Konvektor oder Lüfter, um einen Raum frostfrei zu halten?

2 Antworten

Ich habe Deinen Kommentar gelesen:

Kauf Dir entsprechende Meter elektr. Rohrbeheizungsband und wickel es um Dein Wasserrohr. Dann fett Dämmung auftragen. Kleine Rohre mind. 2x Durchmesser isolieren.

D.h. z.B., D=30 mm >>> 60 mm dämmen, also danach Außendurchmesser = 150 mm.

Heizbänder gibt es selbstregulierend für Frostschutz oder auch mit Thermostat zum rumspielen.

Ohne das Objekt gesehen zu haben, wäre es mein erster ökonomischer Lösungsansatz.

Gruß Dietmar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den Konvektorheizgeräten gibt es solche mit freier Konvektion und solche mit erzwungener Konvektion, d.h. mit integriertem Lüfter. Letztere sind gewöhnlich etwas raumsparender und leicht geräuscherzeugend, und darin liegen für den Verbraucher wirklich die einzigen Unterschiede! Darüber würde ich mir bei der Anwendung in der schmucklosen Garage keine Sekunde Gedanken machen.

Stattdessen würde ich das nächste Gerät nehmen, das mir bei kurzem Laufweg für höchstens 14 € angeboten wird. Das Risiko hinsichtlich Qualität und Lebensdauer ist da kaum größer als beim Einkauf von Heftklammern, Fahrradöl oder Kernseife. Der Unterschied dazu liegt nur darin, dass Elektroheizgeräte esoterisch beflügelten krankhaften Geldausgabedrang stark anregen. Und dem Bedürfnis kommen die Marketingexperten sehr großzügig entgegen. Da finden sich bei praktisch gleichwertigen Geräten mit unterschiedlichem nutzlosen Schnickschnack samt saublöden voodoo-physikalischen Werbesprüchen Preisunterschiede von 1 zu 400!

Alles klar, noch Fragen oder gar Gegenargumente dazu?

Nando6
Beitragsersteller

Preiswert oder gar billig ist okay, schnickschnack brauche ich auch nicht, denn das Ding steht im Winter einsam und alleine im Raum und soll nur dafür sorgen, dass die Wasserleitung nicht einfriert, und das möglichst sparsam und automatisch. Deshalb muss ein Frostwächter mit an Bord sein.

dompfeifer  15.05.2021, 16:59
@Nando6

"... möglichst sparsam und automatisch"

Automatisch, also mit Temperaturregelung, arbeiten alle handelsüblichen elektrischen Konvektionsheizungen.

Wenn hier "möglichst sparsam" heißen soll, mit wenig Beschaffungskosten, ist alles klar. Falls Du das aber im Sinne von wenig Betriebskosten meinen solltest, dann bist Du anscheinend schon eine fette Beute der esoterischen Werbung:

Das "stromsparende Elektroheizgerät" ist so ein Blödsinn wie die Kaffee sparende Kaffeekanne. Der Stromlieferant rechnet für jede kWh Wärme immer genau 1 kWh am Stromzähler ab.

Nando6
Beitragsersteller
@dompfeifer

Das ist mir klar, war anders gemeint. Mit energiesparend meine ich, dass die Temperatur nicht unter 5° sinken sollte und dass das Gerät bei kälterem Wetter nur heizt, um dieses Niveau in etwa zu halten. Also nicht so, dass der Lüfter anspringt und bollert, bis 15 Grad erreicht sind oder so.

dompfeifer  16.05.2021, 11:23
@Nando6

Die ständige Regelung der Lufttemperatur auf den individuell voreingestellten Wert ist bei Konvektionsheizgeräten allgemeiner Standard (Nur bei größeren Heizstrahlern (Werbeslogan "UV-Strahler") würde so eine Regelung keinen Sinn ergeben). Und den Temperaturbereich um +5°C muss ja ein Gerät mindestens abdecken, wenn es ein Frostwächter sein will.

Nebenbei: Für das Auto sind im Winter hohe Temperaturen in der Garage ungesund. Wenn es aus der eisigen Kälte in die warme Garage kommt, bildet sich jedes mal Kondenswasser zur Rostbeförderung.