Eine gute Methode um einen Raum zu heizen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Frage so, dass mangels Kamin die Raumluft elektrisch beheitzt werden soll. Dass die Elektroheizung ein sündhaft teurer Luxus ist, bedarf hier keines näheren Hinweises. Die Energiekosten liegen beim Fünffachen von Verbrennerhei-zungen.

Die Energiekosten haben hier bei gegebenem Stromtarif mit der Elektrogeräte-Auswahl so viel zu tun wie mit dem Geburtstag des Verkäufers. Wer nach "Strom sparenden Elektroheizgeräten" sucht wie nach "Fleisch sparenden Fleischwölfen", der ist bereits die fette Beute gerissener Betrüger. 1 kWh Wärme kostet immer genau 1 kWh nach Tarif.

Bei den Beschaffungskosten kann man ganz ordentlich sparen. Bei der Raumluft-erwärmung kommt es wirtschaftlich allein darauf an, wieviel man pro kW Wärmeleistung des Gerätes ausgibt. Das sind beim handelsüblichen Heizlüfter (2 kW für 10 €) 5 Euro. Dumme Menschen geben für genau diesen Zweck statt 5 € ganze 1500 € aus, also das Dreihundertfache! Die klammern sich oft schier wahnhaft an die saublöden Werbesprüche von den "Strom sparenden Heizgeräten" ohne jedes Sachargument.

Elektroheizkosten in € = Wärmebedarf in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Zwei Sonderfälle sind hier allerdings einschränkend zu beachten:

Bei vereinbartem Nachtstromtarif lassen sich in manchen Regionen bis zu 50% der Energiekosten sparen. Das ist mit den wesentlich höheren Beschaffungskosten für die Nachtspeicherheizung verbunden, dazu taugt kein Heizlüfter.

Man kann die Energiekosten auch senken (weniger Wärmebedarf) durch Absenkung der Raumlufttemperatur. Besonders in Räumen mit seltenen kurzen Aufenthalten (v.a. Badezimmer) kann man auf die Raumlufterwärmung verzichten und sich kurzfristig selbst im Strahlungskegel (aber nur dort!) eines Heizstrahlers (in der Werbesprache "Infrarot-Strahler" genannt) nach Drehspießart direkt aufwärmen in kalter Umgebungsluft. Die Heizstrahler sind natürlich mit höheren Beschaffungskosten verbunden, bringen aber keine Vorteile bei der Raumlufterwärmung, wie ständig in der Internetwerbung gelogen wird.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  02.03.2019, 21:21

Wärmepumpenanlagen sind natürlich mit Verbrennern im Verbrauch wettbewerbsfähig. Die habe ich aber hier nicht berücksichtigt wegen der Beschaffungs- und Installationskosten.

iLucy2121
Beitragsersteller
@dompfeifer

Danke für die Mühe und deine Zeit.

Allen anderen auch! 👋

iLucy2121
Beitragsersteller

Alles klar und amüsant obendrauf geschrieben, für mich zumindest.

Sieht so aus als müsste ich die Verwaltung fragen ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie etwas installieren können, falls das nachträglich noch möglich ist.

dompfeifer  28.02.2019, 23:45
@iLucy2121

Die weitaus billigere Lösung wäre natürlich ein Verbrennerofen. Aber ein nachträglicher Kamineinbau erscheint mir unrealistisch. Ein 2-kW-Heizlüfter kostet 10 € und ist an jede gewöhnliche Steckdose anschließen. Für die 14 qm dürften die 2 kW Heizleistung normalerweise reichen.

Kenne da jetzt nichts und habe auch keine erfahrung darin. Aber..

Ich glaube das wenn man selbst eine Zeit in dem raum verbringt der Raum Wärme speichert. Ist aber nur eine vermutung.

1. Ansonsten versuch doch mal im Sommer das Fenster offen zu halten.

2. lass dir Tür zum Raum dauerhaft auf damit Wärme aus den anderen Räumen in den Raum fließt.

dompfeifer  28.02.2019, 19:33

Deine obige Vermutung ist im Prinzip richtig. Ein erwachsener Mensch in Ruhe gibt etwa 100 W an Wärmeleistung ab. Das sind 5% eines heizlüfters auf Volllast.

  1. und 2. sind banal.

Wir haben im Bad eine Infrarotheizung die einfach an die Steckdose kommt, man kann sie entweder laufen lassen oder eine Wunschtemperatur einstellen. Geht sehr gut.
Wenn ich mal ganz schnell und nur für kürzere Zeit einen Raum warm machen will (Keller, Gartenhütte) habe ich einen Metallbecher in einem Sandeimer, da kommt dann Spiritus rein und schon hast du ein Impro-Öfchen. Dabei ist es aber wichtig das der Raum ordentlich belüftet ist und nichts ankokeln kann.

eine stromsparende elektroheizung ist ungefähr das gleiche wie eine wassersparende pumpe oder ein geldsparendes portemone

d.h. es ist relativ egal, was du machst. eine infrarotheizung hat den vorteil, dass die strahlungswärme als angenehmer empfunden wird, d.h, der raum nicht so heiß sein muss..

wenn du kannst, dann lass eine elektrische mattenheizung unter den fliesen einziehen... wenn die füße erst mal warm sind, ist der rest halb so wild.

lg, Anna

Bei Deiner anderen Frage würdest Du schon auf die Infrarot-Heizungen hingewiesen.

Energieeffizienter wäre ggf. noch eine Wärmepumpen-Klimaanlage, dafür aber deutlich teurer mit hohem Installationsaufwand.

Und die Physik lässt sich nun einmal nicht überlisten. Mit Strom Wärme erzeugen zu wollen ist halt teuer.

iLucy2121
Beitragsersteller

Tut mir leid, habe nebenbei tausend Dinge zu tun und bin nicht ganz bei der Sache.