Wie lange dauert Entfeuchtung eines Raumes?
Hallo,
ich habe eine teilunterkellerte Wohnung. Ein Raum war früher eine Vorratskammer. Fenster ist nur ein ganz kleines Kellerfenster drin, das zwecks lüften kaum was bringt. Heizen tue ich mit einer elektrischen Schamottkernheizung, aber das auch nur bei Bedarf.
Ich nutze den Raum seit ca. 4 Jahren als 2. Wohnzimmer. Seit wir letztes Jahr neue Fenster bekommen haben und im Winter nasse Scheiben hatten, haben wir uns mit Luftfeuchtigkeit/lüften/heizen auseinander gesetzt.
Der besagte Raum geht teilweise bis zu 68% hoch, Temperatur liegt bei 19-20 Grad. Hatte schon Stockflecken an der Tapete und kleine schwarze, haarige Pünktchen (Schimmel?), diese mit Spiritus entfernt. Hatte das vorher nicht und daraufhin ein Entfeuchtungsgerät gekauft. Das lief zunächst 24 Stunden und seither mehrere Stunden am Tag und zieht noch immer Wasser ohne Ende raus… Das integrierte Hygrometer zeigt sehr schnell eine Luftfeuchtigkeit von 55%, schaltet sich das Gerät ab, geht es minütlich 1% hoch, bis es dann wieder bei >65% steht.
Pendelt sich das irgendwann ein, also ist der Raum irgendwann trocken, sodass es ausreicht entsprechend zu lüften/heizen oder sollte ich mich drauf einstellen, dass der Entfeuchter nun dauerhaft läuft?
1 Antwort
Du brauchst mehr Informationen. Kauf dir mal ein Wandfeuchtigkeitsmesser und messe die Wand und zwar dort wo der Schimmel aufgetreten ist. Dort ist es offenbar am feuchtesten. Wie entwickelt sich die Wand an den ehemaligen Schimmelflecken?
Auch wichtig zu wissen wo der Schimmel aufgetreten ist: unten, oben, mittig, Ecke, Außen- oder Innenwand... Wie groß waren die Bereiche? Was grenzt an dem Raum an - Flur mit Bad, Schlafzimmer,... hier bräuchte man eigentlich eine kleine Grundrisszeichnung. Welche Temperaturen haben die Nachbarräume?
Hiermit könnte man dann etwas anfangen und dann nach une nach Quellen ermitteln.
Ein Feuchtigkeitsmesser wäre eine Idee.
Also der Schimmel trat eher an der Ecke auf, allerdings nur auf der Tapete, an der Wand selbst konnte ich keinen finden. Es waren, wie gesagt, wirklich nur vereinzelte kleine Pünktchen, die sich mit Spiritus wegwischen ließen. Hab aber sicherheitshalber danach die betroffene Stelle Tapete entfernt.
An den Raum selbst grenzt die Waschküche und das Wohnzimmer. In der Waschküche hatten wir tatsächlich vor 4 Jahren einen Wasserschaden, der aber behoben wurde, daran sollte es nicht mehr liegen.
Die Nachbarräume haben alle eine Temperatur zwischen 20-21 Grad.
Ich denke, dass es wohl wirklich an den neuen Fenstern und unserem anfänglich falschem Lüft- und Heizverhalten liegt. Zuvor hatten wir ja permanent Durchzug 🤔
Ansonsten könnte es noch von draußen kommen. Die Wände selbst sind aber nicht feucht, soweit man es mit fühlen beurteilen kann.