Wie schnell fahr ich pro Gang bei einem Auto?

5 Antworten

Kommt aufs Auto drauf an... Mit einem normalen Auto zw. 80 und 110 PS ist der erste Gang nur zum Anfahren, der zweite bis ~40 km/h, der dritte bis ~60, dann der vierte bis 80 und der 5te bis open End, um einen 6ten Gang brauchst du dir keine Sorgen machen, den haben sowieso nur Sportwägen.

Du kannst normalerweise mit dem zweiten Gang auf 5 Km/h problemlos bremsen und wieder beschleunigen, aber der Motor sollte dafür schon warm gefahren sein, sonst könnte der Motor absterben.

peterobm  19.04.2014, 20:02

um einen 6ten Gang brauchst du dir keine Sorgen machen, den haben sowieso nur Sportwägen.

Was ist denn das für ein ausgemachter Blödsinn!! Selbst nen Smart for two hat nen 6-Gang Getriebe LOL

horschd2991  19.04.2014, 19:59
um einen 6ten Gang brauchst du dir keine Sorgen machen, den haben sowieso nur Sportwägen.

Nicht dein Ernst oder?

Dovahkiin11  19.04.2014, 20:01
@horschd2991

um einen 6ten Gang brauchst du dir keine Sorgen machen, den haben sowieso nur Sportwägen.

Dann ist unser Geländewagen neuerdings Sportwagen? Geil,nächste Saison trete ich gegen Vettel an!

Manche Fahrzeuge schaffen im 6 Gang nicht mal Straßentempo, andere sind da schon bei Tempo 300.

Und genau so gibt es Autos, die in jedem Gang anfahren können.

Also den ersten solltest du wirklich nur zum anfahren nutzen. Wenn du so weit im 2. runtergehst, fährt er untertourig(?) und müht sich unnötig ab. Das solltest du vermeiden. Für jeden Gang gibt es ungefähre Schnelligkeiten bzw solche,wo man hochschalten sollte. Auch wenn man noch schneller mit dem Gang fahren könnte.

Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern in erster Linie die Drehzahl des Motors beim Hochschalten. Dafür gibt es einen optimalen Bereich und den entnimmst du den technischen Daten für deinen PKW, entweder aus der Betriebsanleitung oder aus dem Internet.

Das ist von Auto zu Auto etwas unterschiedlich. Aber um Schritttempo zu fahren oder langsamer solltest du den 1. Gang nehmen. So ab 15km/h würde ich dann schon in den 2. schalten. Ab ca. 35km/h schalte ich meist in den 3. und ab 60 km/h in den 4. Zwischen 85 und 100 km/h dann der 5. und ja der 6. vll so ab 120km/h Grüße