Anfahren, Beschleunigen, Antasten, langsamer werden - Hilfe

8 Antworten

Wenn du Probleme beim Anfahren hast versuche den Schleifpunkt vorher zu finden und die Bremse gedrückt zu halten (Halt wie beim Berg ohne Handbremse). Bei Dieseln fährt der Wagen dann eigentlich schon los. Bei Benzinern ist das mit dem Standgas immer so eine Sache.

Wenn du 30 Fährst und in 100 m kommt ne rote Ampel. Dann Bremst du und trittst die Kupplung durch und bremst normal runter. Du kannst auch schalten wenn du stehst. Wenns auf dem Weg dahin grün wird, dann halt in den 2ten und Gas.

70 Km. Kommt immer drauf an. Wenn ich sehe das mit 30 im dritten fährst, frage ich mich ob du bei 70 schon in den 5ten geschaltet hast. Der 5te ist bei den meisten Übersetzungen mit 50 schon arg untertourig. Im 4 sollte es kein Problem sein. Da musst du aber auch auf dein Auto hören. Aus dem 4 muss man also im Regelfall nicht kuppeln wenn du auf 50 runterbremst.

Ja. Wann wechseltst du vom ersten in den 2. Ich sag mal bis du ein gefühl dafür bekommen hast, zwischen 2000-2500 Umdrehungen. Je nachdem ob du schnell irgendwo los muss kannst du ihn natürlich auch höhrer touren lassen.

NganzToller
Beitragsersteller

Vielen Dank ;)

LG

Also du solltest auf jeden fall beim schleifpunkt gas geben wenn du anfährst, ansonnsten säuft dir die karre womöglich ab^^ kannst ja gerne mal probieren auf dem parkplatz die kuplung loßzulassen ohne gas zu geben, wirst ja sehen was passiert :D

also wenn du 30 kmh fährst, kannste auch kuplung drücken und bremsen, danach in den ersten gang schalten, is doch klar^^ würde ich auch nicht machen, bei 100 metern noch schnell in zweiten gang gehen^^

wenn du 70 fährst und auf 50 zurück willst, musst du nicht die kuplung drücken wenn du im selben gang bleibst, is von auto zu auto unterschiedlich, reine gefühlssache ;)

NganzToller
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

LG

Hichen,

erstens Anfahren: Ist reine Übungssache. Du drückst die Kupplung. Während du sie gedrückt hälst machst du den ersten Gang rein. Du lässt die Kupplung langsam kommen (Fuss langsam runter) unt gibts gleichzeitig ein wenig Gas. Du wirst merken, dass das Auto von allein los rollt.

Rote Ampel: Du siehst eine rote Ampel, dann drückst du die Kupplung gehst direkt vom dritten in den ersten Gang. Wenn du keinen Gang drin hast kannst du einfach so bremsen. Wenn du irgendeinen Gang drin hast, drückst du die ganze Zeit die Kupplung beim Bremsen, sonst geht er aus :)

von 70 runter auf 50km/h bei soetwas drückst du die Kupplung, hälst die gedrückt. Wechselst den Gang und bremst leicht (immer die Kupplung gedrückt halten) Wie gesagt es gibt zwei Möglichkeiten: keinen Gang = bremsen ohne Kuppeln mit Gang bremsen = bremsen mit Kuppeln. Aber wenn man die Geschwindigkeit reduziert ohne stehen bleiben zu wollen, kuppelst du beim bremsen, weil du dann ja weiter fahren willst.

Gang Wechsel: Der erste Gang ist nur zum los fahren, sobald dein Auto rollt, kannst du auch schon in den zweiten Gang wechseln. Nur beim ersten Gang musst du die Kupplung langsam komen lasen. Bei allen weiteren Gängen kannst du sie schneller kommen lassen :)

NganzToller
Beitragsersteller

Heißt "schneller kommen lassen" direkt loslassen oder doch ein bisschen langsamer?

Danke!

LG

groschen1  03.06.2013, 13:54
@NganzToller

schneller kommen lassen heißt:

beim los fahren gehst du ja nur ganz langsam von der Kupplung ne :)

Und wenn du dann die Gänge wechselst, brauchst du das nicht mehr so vorsichtig machen und kannst den Fuss relativ zügig von der Kupplung nehmen dann :)

Quais: vom ersten in den zweiten Gang: Kupplung drücken, Gang wechseln und dann den Fuss einfach runter nehmen von der Kupplung... ja einfach runter nehmen ohne aufpassen :)

hahaha du bist so geil... also wenn du an einer Ampel stehst, richtig im ersten Gang und dann lässt du die Kupplung bisschen los , soviel das du das Auto hörst, brumen, dan schaltet die Ampel auf Grün und du gibst leicht gas und dann musst eh in zweiten Gang schalten.. für die zweite Frage.. naja wenn du der erste bist der auf die Ampel zukommt kannst du ruhig im dritten Gang ranfahren, leicht bremsen und vor der Ampel stehen bleiben und dann logisch abwarten und in den Ersten rein. Bist du aber hinter einem Auto dann wirst du runter schalten müssen leicht in den zweiten und stehen bleiben. naja ich bremse oft mit Kupplung und Bremse .. den wenn du nur bremst stirtbt dir der Motor irgendwann ab, checkste.. teste das alles mal auf einem leerstehenden Gebiet.. vom ersten in zweiten Gang wechselt man rasch.. den du musst das Gefühl fürs Autofahren haben.. man hörts am Auto wie es laut wird dann weisst du das du hoch schalten musst.. meisten auch zwischen 2und 3 am Tachometer .. falls dir das etwas hilft..

NganzToller
Beitragsersteller

Hat mir echt geholfen, danke!

LG

only888  03.06.2013, 13:55
@NganzToller

Toii Toii wird schon klappen alles Lern und Gefühlssache. Keiner ist zu Dumm zum Autofahren :D vielleicht zum Einparken aber nicht zum Autofahren xDDD

ist es ein diesel oder benziner?

ein benziner wird abgewürgt, wenn du kein gas gibst, der diesel tuckert los.

wenn du 30 fährst und 100 meter entfernt eine rote ampel ist, schaltet man ncith rutner, sondern bremst entsprechend direkt ab.

wenn du 70 fährst udn auf 50 runter willst, kannst du mit dem motor bremsen also runter in den 3. ode r4. gang schalten oder es reicht zu bremsen.

das kommt auf die situation an.

an sich schaltet man bei etwa 1500 umdrehungen, das hört und spürt man aber

NganzToller
Beitragsersteller

Woher weiß ich ob es ein Diesel oder Benziner ist? >.<

Danke!

LG

larry2010  03.06.2013, 13:51
@NganzToller

steh auf der innenseite der tankklappe, im fahrzeugschein, man fragt den besitzer... .