Wie schnell darf ich fahren 16 jahre alt, A1 führerschein?

3 Antworten

Guten Tag,

im allgemeinen darfst du mit dem A1 Führerschein alle 2 Räder mit maximal 125ccm fahren.

Die 125ccm Maschinen dürfen dann so schnell fahren wie es in Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Ganz unten im Beitrag noch genauer definiert!

Mittlerweile fahren Marken 125ccm Motorräder je nach Bauart zwischen 120 und 140 Topspeed auf Tacho.

Mit freundlichen Grüßen

Motorräder mit oder ohne Beiwagen, mit maximal 125 Kubik Hubraum, maximal 11 kW (15 PS) Leistung und maximal 0,1 kW/kg Fahrzeug-Eigengewicht – Dein 125er darf also trocken nicht weniger als 110 Kilo wiegen.

Quelle: https://www.1000ps.de/a1-motorraeder#:~:text=Motorr%C3%A4der%2520F%C3%BChrerschein%2520A1,weniger%2520als%2520110%2520Kilo%2520wiegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Krafträder mi 125ccm fahren meist zwischen 100-120 km/h und so schnell darfst du fahren, vorausgesetzt es besteht keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf Landstraßen natürlich max 100km/h.

Wenn du die Prüfung mit einer ungedrosselten Maschine gemacht hast kannst du so schnell fahren wie deine Maschine hergibt - und die Straßenbeschilderung es zulässt.

Jere08
Beitragsersteller

Danke! Aber ich habe die Prüfung noch nicht gemacht, ich fahre noch mit Lernfahrausweis.