A1 Führerschein mit 16 1/4?

3 Antworten

bin 16 1/4
schätze ich bin mit 16 1/2 fertig

Sehr optimistisch. Gut, grundsätzlich ist das machbar, ein Freund von mir hat letztes Jahr im Oktober angefangen und hatte im November seinen Schein, aber er hatte auch Glück mit dem Wetter.

Die Fahrerlaubnisbehörde lässt sich schonmal zwei Monate Zeit, um den Antrag zu bearbeiten. Weiterhin brauchst du vom TÜV noch Termine für die Prüfungen, auch das kann dauern. In den Wintermonaten werden Prüfungstermine nur auf eigenes Risiko vergeben, heißt also, wenn der Prüfer an dem Tag der Meinung ist, dass das Wetter zu schlecht ist, sagt er die Prüfung ab und zu zahlst trotzdem den vollen Preis.

Pyrochroma  26.09.2024, 18:44

Ist das überhaupt legal?? Ich kann mir das nur schwer vorstellen das man dann keinen neuen Termin bekommen kann

migebuff  26.09.2024, 20:34
@Pyrochroma

Einen neuen Termin bekommst du selbstverständlich, aber du zahlst dafür, wenn du die Zeit des Prüfers für deine Prüfung fest reservierst, obwohl damit zu rechnen ist, dass die Prüfung höchstwahrscheinlich ausfallen wird. Der Prüfer steht dann herum und dreht Däumchen, weil man in der Zeit keine anderen Kunden für ihn eingeplant hat. Wer soll denn sonst dafür aufkommen?

Also in der Praxis wird es dir nichts bringen jetzt noch anzufangen mit a1, da die Saison in der Fahrschulen fahren meistens im November endet und dann Wetterabhängig im nächsten Jahr (März rum) wieder los gehen. Außerdem bist du bis dahin 16/2 und kannst dann auch einfach noch ein Jahr warten um Doppelklasse B und A2 zu machen.

Ich würde mal schauen ob du eine Intensiv-Fahrschule findest damit du dieses Jahr noch fertig bist. Ansonsten wird das vmtl nichts mehr. Dann zieht sich das bis nächstes Jahr.