Wie schmerzhaft ist die Geburt?

3 Antworten

Wenn Du mal Durchfall mit ganz starken Bauchkrämpfen hast, fühlt sich das ähnlich an, aber Wehen sind noch viel stärker. Während der Geburt ist man aber so voll mit diversen Hormonen, Adrenalin, Endorphine, "Glückshormone", dass man die Schmerzen zwar wahrnimmt, aber auch schnell wieder vergisst, zumal die ja auch recht schnell wieder weg sind, erstmal. Und wenn das nicht mehr so ist, ist es eh zu spät ;-) Dann freut man sich nur noch drauf, dass man es bald überstanden hat.

und dann gibt es ja Möglichkeiten genug, keine Schmerzen zu spüren...

Ich habe 2 Kinder ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht. Es geht!

Sie soll sehr starke Schmerzen verursachen.

Es heißt der Knochenschmerz sei der schlimmste, seinen Platz teilt er sich jedoch mit dem Nervenschmerz.

Eine Geburt ist gleichauf, oder nur knapp darunter.

Aber: Unmittelbar nach der Geburt vergisst eine Frau den Großteil der Schmerzen die sie dabei hatte, bzw. werden diese gar nicht vom Gehirn aufgezeichnet. Es ist also als hätte es sie nie gegeben.

Das tut das Gehirn damit eine Frau eine zweite Geburt zulässt.

So schmerzhaft eine Geburt auch sein mag, man hat sie nie so schmerzhaft wie sie ist, in Erinnerung. Und die Endorphine und anderen Glückshormone die spätestens wenn man das Kind in Armen hält, ausgeschüttet werden, machen das alles (laut Aussagen vieler Mütter) wieder wett.

Jede Geburt ist anders, aber ohne Schmerzen geht es nicht. Wenn die Schmerzen zu stark werden, kannst du dir aber eine PDA geben lassen, dann wird es auf jeden Fall erträglicher.

Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen und es einfach auf dich zukommen lassen. Bisher hat das noch jede Frau überstanden. An den Schmerzen stirbt man nicht.

Ich habe beide Kinder ohne Schmerzmittel bekommen und habe es problemlos überlebt.