Wie schmeckt geräucherter Lachs?

5 Antworten

Wie Schmeckt er?

Nun geschmack ist bekanntlich schwer zu beschreiben. Am besten ist probieren. Vielen Menschen gilt er als Delikatesse. Tatsächlich ist der angebotene Räucherlachs sehr häufig von schlechter Qualität.

Ist er gut, ist er leicht süßlich, salzig, mit feiner Rauchnote.

Ist es roher Fisch?

Tatsächlich ist normaler Räucherlachs nicht gegart, also roh. Normalerweise wird der Lachs einfach im ganzen gebeizt (dann heißt er graved Lachs) danach im Ganzen in kaltem Rauch geräuchert und dann noch ein paar Tage zum trocknen aufgehängt. Erst dann wird er in Scheiben geschnitten und serviert.

Es gibt auch dicke Stücke von heiß geräuchertem Lachs. Das wird meist als Stremellachs bezeichnet. Dieser wird beim Räuchern gegart und ist daher nicht mehr roh.

Geil. Schmeckt natürlich etwas nach rohem fisch aber eher salzig, rauchig. Konsistenz doch eher nach rohem fisch. Trotzdem geil

Sehr gut.

Ist es Roher Fisch?

Nein. Er ist geräuchert und somit nicht roh.

LG

Silo123  24.07.2024, 14:11

Falsch! Geräucherter Lachs ist MEISTENS rohes sei denn HEISS geräuchert, was eher die Ausnahme ist.

Es ist roher Fisch:

Es gibt zwar heiss geräucherte und kalt geräucherte Methoden, aber Lachs wird in der Regel bei sehr niedrigen Temperaturen geräuchert und somit gilt er laut Lebensmittelgesetzgebung als rohes Fischerzeugnis.

Ist nicht roh, räuchern ist eine Garmethode.

und schmecken tut es wie geröucherter lachs halt, kann den geschmack nicht anders beschreiben, finde da gibts keine guten Vergleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung