Kann man diesen Lachs roh essen?

2 Antworten

Nein, der abgebildete Lachs kann nicht roh gegessen werden. Das liegt daran, dass es sich um Tiefkühllachs handelt.

Tiefkühllachs wird vor dem Einfrieren nicht auf Parasiten und andere Krankheitserreger untersucht, die beim Verzehr von rohem Fisch zu Krankheiten führen können. Um diese Gefahr zu beseitigen, muss Tiefkühllachs vor dem Verzehr durchgegart werden.

Hinweise auf der Verpackung:

Tiefkühlprodukt: Auf der Verpackung des abgebildeten Lachses ist ein Schneeflockensymbol zu sehen. Dieses Symbol kennzeichnet Tiefkühlprodukte.

Keine Zubereitungshinweise für rohen Verzehr: Auf der Verpackung sind keine Zubereitungshinweise für den rohen Verzehr zu finden. Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass der Lachs nicht roh verzehrt werden sollte.

Alternativen für rohen Lachs:

Frischer Lachs: Wenn Sie Lachs roh essen möchten, sollten Sie frischen Lachs kaufen. Frischer Lachs wird vor dem Verkauf auf Parasiten untersucht und ist daher für den rohen Verzehr geeignet. Achten Sie jedoch darauf, den Lachs von einem seriösen Händler zu kaufen und ihn kühl zu lagern.

Sushi-Lachs: Im Handel ist auch speziell für den rohen Verzehr geeigneter Sushi-Lachs erhältlich. Dieser Lachs wurde tiefgefroren, um Parasiten abzutöten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Lagerlogistik / Betriebslogistikkaufmann

Ayylii
Beitragsersteller

Viele sagen sogar, dass Tk Lachs meistens sogar frischer ist, da es nachdem fang direkt eingefrorenen wird, was ja eine Vorschrift ist, wegen den ganzen Bakterien usw.

Sportfitness  12.07.2024, 21:23
@Ayylii

Nein das stimmt nicht kommt alles von gleichen MSC-Booten das sind schwimmende Fabriken der Fisch wird dort gefangen und auch gleich bearbeitet und verpackt. Das sind Fabriken auf dem Boot.

Im kommerziellen Bereich ja. Da wird das Einfrieren bei -20 Grad für 24h gefordert. Dann sind die möglichen Krankheitserreger tot und man kann ihn roh essen.

iq1000  13.07.2024, 05:02

Das ist komplett falsch - frieren tötet das Groß der Krankheitserreger nicht ab, dass kann nur Hitze.

alterzapp  13.07.2024, 08:59
@iq1000

Recherchier ruhig mal bevor du so etwas raushaust. Google: Sashimi Fisch Vorgaben Lagerung