Wie schmeckt eine Salbeibutter-Pasta?
Meine Frage heute dreht sich um etwas zu essen.. immer wieder sehe ich in verschiedenen italienischen Restaurants pasta in einer salbei - buttersauce. Jedesmal bin ich am überlegen ob ich mir das bestellen soll ,doch letztendlich wird es immer etwas anderes , da ich mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen kann.. nacher mag ich es garnicht und ich kann mich ja dann auch schlecht wieder einfach um entscheiden..Also wie kann ich mir den Geschmack von einer Salbeibutter sauce mit z.B. tortellini oder gnocchis vorstellen ? Wie würdet Ihr den Geschmack beschreiben .
Das selbe geht für Trüffel pasta
Ganz liebe Grüße und danke im vorraus
7 Antworten
Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Salbei hat eine ganz eigene, unverwechselbare Note. Ich koche selbst sehr gerne Spaghetti oder Gnocchi mit Salbeibutter und geriebenem Parmesan oder Grana Padano. Es ist ein total simples Gericht, aber es schmeckt phantastisch. Man braucht dafür allerdings unbedingt pflückfrischen Salbei. Mit getrocknetem kann man nicht kochen. Salbei zählt zu den typischen mediterranen Kräutern. Ich würde das Aroma so beschreiben: frisch-kräuterig, leicht minzig, mit einer angenehmen zarten Bitterkeit, und es macht einen guten Magen und fördert die Verdauung. Salbei verträgt sich gut mit Käse, Fisch, Geflügel und Schweinefleisch. Ein Klassiker der italienischen Küche ist auch Saltimbocca. Dafür werden Kalbsschnitzel mit Parmaschinken und Salbeiblättern gebraten. Eine englische Spezialität ist Sage Derby, ein Käse mit Salbei. Leider findet man den so gut wie nicht mehr in deutschen Geschäften.
Wenn man mit Salbei brät, muss man lediglich aufpassen, dass das Fett nicht zu heiß ist. Salbei hat die Tendenz, in heißem Bratfett sehr schnell bitter zu werden.
Salbei schmeckt ein bisschen minzig (ohne das "Scharfe") und angenehm. Und in Butter gebraten, wird das knusprig und ist mega lecker (meist als Deko dabei). Aber um zu testen, ob Du den Geschmack von Salbei magst, es gibt Halsbonbons mit Salbeigeschmack. Die treffen es ganz gut, außer, dass die süß sind.
Oder geh mal an ein Kräuterregal im Supermarkt, da steht auch Salbei....mal dran riechen
Nachdem ich das das erste Mal probiert habe, hab ich gleich Salbei im Garten angepflanzt.
Trüffel mochte ich nicht, schmeckt, wie es riecht, nach "Erde"...
Das wurde ein Riesenstrauch, der ist im Winter runtergefroren, treibt aber neu.
Ich mag Salbeibutter sehr gern und benutze Salbei auch zu Hause oft.
Probier er halt zu Hause mal aus, wenn du dich schon im Restaurant nicht traust.
sehr, sehr lecker. ist braune butter mit etwas salbei.
mag ich am allerliebsten zu gnocchi oder auch zu fleisch. schmeckt auch mega einfach mit kartoffeln.
Salbeibutter ist keineswegs eine Spezialität der (nord)italienischen Küche, sondern überall dort beliebt, wo Salbei wächst. Ein bekanntes Beispiel sind Schupfnudeln mit Salbeibutter. Wenn ich eine Forelle oder einen Saibling im Ganzen brate, dan lege ich immer ein Salbeiblatt in den Bauch. Ich habe immer mehrere Salbeipflanzen (es gibt verschiedene Sorten) im Garten. Salbei ist auch ein wirkungsvolles Heilmittel bei Halsweh (einfach ein Blatt langsam kauen) oder als Tee bei Magenproblemen. Ob Salbei schmeckt, muss jeder selbst entscheiden.
und hat dein Salbei überlebt?