Bekommt man das ganze Jahr über Trüffel Pasta im Restaurant mit weißen und schwarzen Trüffeln?

2 Antworten

Weisse Trüffeln (die besonders teuren) verlieren irgendwann den Grossteil ihres Aromas. Sie können nicht so gut für längere Zeit gelagert werden und sollten möglichst bald nach der Ernte genossen werden. Im Piemont wird der weisse Albatrüffel zwischen Oktober und November geerntet.

Schwarze Trüffeln können etwas besser gelagert werden, gelten aber nur als zweitrangige Delikatesse (ich finde sie dennoch sehr fein).

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass mir in Restaurants z.B. im Februar hauchdünne Scheibchen von weissen Trüffeln über die Pasta gehobelt wurden (wobei pro Raffelbewegung weitere ca. 5 Euro fällig wurden), die faktisch nach nichts geschmeckt haben, vermutlich weil sie bereits alt waren oder falsch gelagert wurden. Bei Trüffeln gibt es auch viele Betrüger, man muss daher sehr aufpassen, wo man isst. Gerade in Trüffelölen, die teilweise viel Geld kosten, ist das starke Trüffelaroma oft synthetischer Natur.

Nur weil man mancherorts ganzjährig Trüffeln erhält, heisst das noch lange nicht, dass sie nach etwas schmecken. Und zum Schluss gibt es noch jene Restaurants, die eine stark aromatische Sauce mit Trüffeln "verbessern", obwohl die Sauce so stark riecht, dass man das feine Trüffelaroma nicht mehr findet.

Frische Trüffel bekommst Du nur saisonal, verarbeitet in Saucen u.U. durchgängig (mit eingelegten Trüffeln)