Wie schlimm war die STASI der DDR?

7 Antworten

Der Stasi ging es in erster Linie darum, die Stimmung im Land zu erkunden. Sie ging aber auch Hinweisen nach, wenn jemand nicht linientreu war oder sogar das sozialistische System abzulehnen schien. Ins Gefängnis kam man deswegen zwangsläufig nicht, man wurde aber rund um die Uhr bewacht, meistens von angeworbenen Freunden oder Verwandten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Immer wieder interessant was hier Manche für ein Wissen über die Stasi zu glauben haben. Wenn ich die Aussagen mit meiner Stasi-Akte vergleiche frage ich mich immer von welcher Stasi die reden.

Zu meiner Stasi-Akte ist nur zu sagen das unsere Postfrau sicher mehr über mich wusste als der Stasichef und der hat nur zwei Eingänge weiter gewohnt.

Rotfuchs716  13.04.2023, 19:20

wenn dem so war dann ist man heute im Westen in Sachen Überwachung wesentlich weiter als damals im Osten!

Ach Gottchen, das ist jetzt aber auch so richtig platte Polemik, auch mit dem BMW.

Um solche Plattitüden ging es da nicht.

Du musst Dir vorstellen, dass in einem Plattenbau mit 6 Geschossen und 2 Wohnungen pro Etage und Eingang wenigstens die Hälfte ein Parteibuch hatte.
Und so ging die Überwachung mehr oder auch weniger los. Nicht jeder mit Parteibuch war nicht vertrauenswürdig. Viele hatten das um beruflich weiter zu kommen.
Aber dennoch standen die Leute unter Druck wenn Du oder jemand aus deinem Umfeld /Familie/ Freundeskreis irgendetwas angestellt hat.
Republikflucht(versuch) stand ganz oben!
Wenn dein Kumpel abhauen wollte und wurde erwischt, hattest Du die Stasi in der Bude! Und jeder, der im Haus wohnte wurde befragt ob Du irgendetwas wusstest oder mitgemacht hast!
Das Gleiche ist auch passiert, wenn Du öffentlich, am Arbeitsplatz, in der Schule (Kindergarten - auch deine Kinder) verbal über die Stränge geschlagen hat.

Zudem hat nur jemand ein Telefon bekommen, der es aus Staatssicht gebraucht hat.
(Ärzte, Funktionäre, etc...)
Bei Telefonaten konntest Du davon ausgehen, dass die Überwacht werden! Bei Telefonaten ins westliche Ausland GARANTIERT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  13.04.2023, 19:22

warum bekamen die meisten DDR Bürger keinen Telefonanschluss und das noch zu einer Zeit wo es keine Handys gab?

Rumpelric  13.04.2023, 22:41
@Rotfuchs716

Weil die Leitungen von der Stasi überwacht wurden. Und da waren die Kapazitäten begrenzt. Um so weniger Anschlüsse, desto weniger Überwachungspersonal. Deshalb hatten nur systemrelevante Personen und Funktionäre einen Anschluss.

Deswegen sind die sicher nicht angetrabt.

Da musstest schon bissl mehr bieten, angefangen von Repunlikflucht, über Wehrdienstverweigerung, "illegale Vereinsbildung" oder wenigstens Staatsverleumdung.
Dafür wurde Dir was geboten, wenn auch einen eher wenig lauschigen Ausflug ins Gefängnis.