Wie schlimm ist Schimmel so nah an meinem Bett?

Ich hab den jetzt mit Panzertape abgeklebt und Fenster geöffnet reicht das fürs erste?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach.

Diese Schimmelstelle ist nicht entstanden durch generelle Feuchtigkeit in dem Raum, sondern er ist die Folge eines Lecks im Stockwerk über dir. Anhand der Farbe und Verteilung des Schimmels, handelt es sich um eine Abwasserleitung.

Der Bewohner der Wohnung über dir muss das Problem umgehend angehen, einen Klempner bestellen und das Leck reparieren. Das ist der erste Schritt.

Danach trocknet die Stelle an deiner Decke (kann durchaus 3-4 Wochen dauern, je nach Stärke der Zwischendecke, Füllung etc.) und danach kannst du die Stelle neu verputzen (lassen) mit Gips glätten und überstreichen oder tapazieren.

Während der Trockenphase hilft es, wenn du schon mal die gammelige Tapete und alle Teile mit Pilz oder Schimmel entfernst.

Nur so geht es, alles andere wird nicht funktionieren.

Also: melde dich bei der Hausverwaltung, bei Nachbar oben und -falls vorhanden- auch bei der Versicherung, denn die können sich mit der Hausversicherung etc. verständigen.

Philipp3141
Beitragsersteller

Kriegst die hilfreichste Antwort.

Oben wohnt niemand, hab aber den Schlüssel bekommen, an ein paar Wasserhähnen gedreht und das Tropfen hat aufgehört. Seit circa ner Woche ist es auch trocken. Hab's jetzt erstmal abgeklebt, Hausverwaltung rufe ich morgen an und hab's fürs erste erstmal abgeklebt und lass meine Fenster jetzt geöffnet, reicht das fürs erste? Oder muss ich trotzdem woanders schlafen? Hab noch ein Bild angefügt

Schwervelke  12.01.2020, 14:29
@Philipp3141

Ich kenne den Leitungsverlauf nicht. Wenn oben die Wohnung leer ist, kann kein Abwasser durchdringen. Es sieht aber nach Abwasser aus. In Altbauten gibt es dafür mehrere Erklärungen: entweder sind die Fallrohre zu eng und das Wasser drängt zurück oder seitwärts, oder die Wohnungen, die früher sehr groß waren, wurden unterteilt und es läuft da Abwasser was nicht vom direkten Nachbar oben kommt, sondern von einem der evt. "versetzt" wohnt.

Wenn du Mieter bist solltest du darauf bestehen, dass die Leitung mit einer Kamera geprüft wird. Bist du Eigentümer solltest du dich erkundigen, ob der Wohnungseigentümer oben eine Haftpflichtversicherung hat. Ganz sicher darf dir das keinen Cent kosten, denn es haftet der Verursacher.

Es ist ja logisch, dass die Feuchtigkeit abtrocknet wenn du oben alles so zugedreht hast, dass die Leitungen trocken liegen. Das ist aber keine Lösung, denn sobald oben jemand einzieht, und die Rohre wieder durchspült werden, lecken sie erneut.

Du musst auf Prüfung und Reparatur bestehen!

Wenn du eine Ausweichmöglichkeit hast, solltest du woanders schlafen. Aber wenn nicht, dann wird dich das auch nicht umbringen.

Das ist ziemlich schlimm - so wie im Bild gezeigt. Das sieht nach einem Wassereintritt von außen aus, oder vom Zimmer oben.

Maßnahmen:

  1. Die Feuchtigkeits-Quelle wird lokalisiert und abgestellt, repariert
  2. Das lockere Material auf der Mauer wird abgespachtelt / entfernt.
  3. Alle vom Schimmel befallenen Mauerteile werden mit Natriumhypochlorit behandelt (mit dem Pinsel - oder andere Methode).
  4. Es wird gut gelüftet.
  5. Wenn die Mauer trocken ist, streicht man mit Dispersionsfarbe.

Schwervelke  12.01.2020, 14:36

Alles richtig, bis auf die Dispersionsfarbe. Die hat als Träger häufig ein Acrylmedium und verbindet sich zu einer undurchlässigen Schicht. Wenn dann nur noch ein ganz minimaler Feuchtigkeitsanteil in der Wand ist, wird die Farbe abblättern. Das passiert auch, wenn sich die Wand zunächst trocken anfühlt. Er muss Mineral-Giebelfarbe nehmen, die atmet.

Hut ab! Das fängt ja schon bald an zu krabbeln.

Du kannst aber nicht den ganzen Raum abkleben. Warum beseitigst du den Schimmel nicht? Kauf dir im Baumarkt Spiritus. Sprühe die betroffenen Stellen damit ein und wische es weg.

Ganz wichtig ist, dass du die Ursache findest und beseitigst, sonst kommt der Schimmel schnell wieder.

Lüftest du 3x täglich für 10 Minuten mit Fenster ganz auf und heizt immer auf Raumtemperatur auf? Nein? Dann mach das mal in Zukunft so.

Schimmel ist immer gesundheitsschädlich. Die Sporen fliegen durch` s ganze Zimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein WItz jetzt: das ist äußerst übel und sehr schädlich.

Deine Frage zielt aber nicht drauf ab, wie du das beseitigen könntest, denn das musst du. Das ist ein umfassende Frage, allerdings bei einer Recherche im internet wirst du besser fündig, als wenn wir dir hier ganze Romane schreiben dazu.

Solltest du Mieter sein, hast du sogar die Pflicht den Vermieter umgehenst zu informieren. Sollte der bereits informiert sein, und bisher nichts unternommen haben, bist du hoffentlich im Mieterschutzbund, denn als Mieter hast du Recht, zunächst mal ganz flott Mietminderung, und das nicht zu knapp. Das hängt aber ausschließlich davon ab, ob der Vermieter bereits wie lange darüber informiert ist.

Bist du Eigentümer, musst du dich schnellstens selber kümmern. Das erweitert sich sonst, mit noch mehr Schäden.

Gehe zu Obi kaufe Antischimmel Spray. Wenn nun der Schimmel beseitig ist, , kaufe Raumweiss mit Antischimmel-Effekt. Prüfe, woher der Schimmel kommt. Wasserleitung defekt. Raum über der Garage undicht. etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung