Wie schlimm ist für euch Steuerhinterziehung?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

1 47%
3 18%
7 13%
2 8%
6 8%
4 5%
5 0%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf den Fall an. Steuerhinterziehung beginnt ja schon da, wo ein kleiner Unternehmer vielleicht mal Einnahmen weglässt und/oder versucht die Kosten so hoch wie möglich zu treiben (und z.B. private Dinge mal über die Firma abrechnet). Ich kann dir sagen, dass das jeden Tag ohne Ende passiert. Und ich weiß auch, dass das ein Finanzamt in Köln keineswegs interessiert, weil das vergleichsweise kleine Summen sind und der Aufwand das heraus zu finden und zu ahnden viel zu hoch ist.

Anders ist das eben, wenn man das systematisch tut oder/und es eben um große Summen geht. Klar ist für mich aber, dass die Strafen eindeutig unverhältnismäßig sind. Das muss nicht heißen, dass die Strafen zu hoch sind, auch wenn ich das so empfinde, aber vor allem passen die Strafen von anderen Straftatbeständen einfach nicht dazu.

Ist relativ mit anderen Straftaten betrachtet nicht sehr schlimm aber es geht immerhin um Geld und da versteht Vaterstaat keinen Spaß ;)

Ist irgendwo aber auch verständlich, denn wir sind eine Gemeinschaft und das funktioniert deshalb so gut weil jeder finanziell etwas dazu beiträgt. Wenn die Strafen niedriger wären würden es mehr Leute machen und das führt dazu das irgendwann kein Geld mehr in die Kassen des Staats einfließt. So würde es auch kein Geld mehr für öffentliche Dinge wie z.B. neue Straßen oder Reperaturen geben.

kommt wie bei allen Straftaten darauf an wie schwer die Straftat begangen wurde. Jemand der 2,50€ an Steuernhinterzogen hat ist nicht gleich mit jemanden zu werten der 15 Millionen hinterzogen hat. Grundsätzlich gilt man sollte es verfolgen. Aber man sollte auch Verhältnissmäßigkeit bedenken.

Ich kann nicht verstehen warum die Strafen so hoch für Steuerhinterziehung ist. Mein Freund musste mal ins Gefängnis weil er knappe 55.000 Euro Steuern Hinterzogen hat...
Und Sexualstraftäter kommen mit ein paar Sozialstunden davon..

Auch hier wider es kommt drauf an wie schwer die Tat wiegt, ist der Täter geständig? Zeigt er reue? Steuerhinterziehung ist grundsätzlich ein Stehlen von uns allen. Es unterwandert das System dieses Staates und bedroht wie der Staat funktioniert.

Kris, UserMod Light  26.05.2021, 14:53
Steuerhinterziehung ist grundsätzlich ein Stehlen von uns allen. Es unterwandert das System dieses Staates und bedroht wie der Staat funktioniert.

Absolut richtig! 👏

Couchpotao  26.05.2021, 14:58

Hier wohl Funktionärstreffen der NSDAP?

Couchpotao  26.05.2021, 15:13
@luerker

Geht's noch dein ekelhaftes geschwubel von Volksgemeinschaftsdenken und Staat. Das doch zum kotzen

luerker  26.05.2021, 15:18
@Couchpotao

wo tue ich das? ernsthaft jetzt wo? das ist keines wegs meine Absicht. Im Gegenteil ich erachte mich als jemand der Staaten als solches eher kritisch gegenübersteht ich gebe hier rein neutral wieder warum Steuerhinterziehung eine Straftat ist. Eine Wertung gebe ich schlicht nicht ab.

Couchpotao  26.05.2021, 15:27
@luerker

Ach ja? Vaterlandsliebe ist einfach zum Kotzen und Deutschland sowieso entsprechend ist es recht und Pflicht des freien Menschen die Volksgemeinschaft entsprechend keine Kohle abzudrücken

luerker  26.05.2021, 15:45
@Couchpotao

Deutschland ist jetzt in der Tat nichts worauf man Stolz sein sollte (oder auch nur kann) sehe mich persönlich auch eher als Europär ... (inklusive all der Vorteile die ich damit habe, aber auch Nachteile). Ich habe im übrigen immer noch keine Wertung abgegeben eine Meinung ist etwas das sich jeder eigenständig bilden soll und darf. Auch wenn sie nicht der meinen Entspricht. Ich gebe schlicht und ergreifend die Informationen weiter warum etwas ist wie es ist.

Ist für mich nichts schlimmes, ich kann es komplett nachvollziehen, da die Steuern auch sehr hoch werden.

Aber der Staat will halt das Geld und wenn er es nicht bekommt bestraft er halt.

Die Strafe ist glaube ich so hoch, weil

  1. Wäre sie klein würden mehr auf die Idee kommen die Steuern nicht zu bezahlen
  2. Der Staat und die Wirtschaft sind auf das Geld angewiesen
  3. eine Sexualstraftat kann den Staat egal sein, es schadet ihm in keinster Weise, erst wenn es sich in einem Mord entwickelt, wird es schlecht, da es dann gegen ein Menschenrecht verstösst.

Und die nächste falsche Behauptung.

Ich kann nicht verstehen warum die Strafen so hoch für Steuerhinterziehung ist.

Im internationalen Vergleich sind die Strafen dafür hierzulande erstaunlich milde. Und es ist Betrug. Schlicht und einfach.

Mein Freund musste mal ins Gefängnis weil er knappe 55.000 Euro Steuern Hinterzogen hat...

Klar, das ist ja auch fast nichts.

*kopfschmerz*

Und Sexualstraftäter

...haben damit

a) nichts zu tun und werden

b) ebenfalls drastisch bestraft.

TechnikSpezi  09.06.2021, 14:01
Und die nächste falsche Behauptung.
Im internationalen Vergleich sind die Strafen dafür hierzulande erstaunlich milde. Und es ist Betrug. Schlicht und einfach.

Das heißt nicht, dass es eine falsche Behauptung ist. Das ist schlicht und ergreifend eine Meinung.

Unsere Bußgelder im Verkehr sind (noch) sehr gering im internationalen Vergleich. Die kommenden Erhöhungen empfinden auch viele als zu hoch. Heißt doch trotzdem keineswegs, dass "hoch" hier eine "falsche Behauptung" wäre.

Aber mal weg davon: Der Punkt ist auch in meinen Augen nicht, dass die Strafen an sich hoch sind, sondern, dass andere Straftatbestände geringer geahndet werden, obwohl die meisten sie als viel gravierender empfinden. Und mir geht das genauso.

Der aktuellste Fall ist wohl Metzelder. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Maximalstrafen jetzt für die konkreten Straftaten sind und kann sie deswegen nicht vergleichen. Klar ist aber, dass es ohne Ende Gerichtsurteile gibt, die einem als Unbeteiligten, der nur die Nachrichten ließt, aufstoßen. Das Problem ist also das Verhältnis, und nicht unbedingt, wie hoch die Strafe an sich ausfällt.