Findet ihr die Strafe gerecht?

17 Antworten

Die Zahl ist nur ein Faktor.

Wie auch beim Töten einer Person entscheiden die Umstände zwischen ein paar Jahren und lebenslänglich.

Demnach KANN es gerechtfertigt sein, muss es aber aus meiner persönlichen Sicht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.
Wenn ein Mann 10 000€ Hinterzogen hat und wegen Steuerhinterziehung 7 Jahre bekommt ist das gerecht?

Nehmen wir mal den Vergleichsfall Uli Hoeneß, dessen Steuerhinterziehung jenseits der Summe von ca. 30 Mio. Euro nicht weiter untersucht wurde:

  • "Am 2. Juni 2014 trat Uli Hoeneß seine Haft in der Justizvollzugsanstalt Landsberg an, laut einem Presseartikel zu Beginn in der Krankenabteilung der JVA. Dies beinhalte u. a. weniger strenge Haftbedingungen hinsichtlich Verpflegung und Unterbringung.[55] Wegen einer Herzoperation verbrachte Hoeneß einige Tage in einer Klinik. Danach wurde er in den normalen Vollzug eingegliedert, dieser beinhaltet u. a. Arbeit in der Kleiderkammer der Vollzugsanstalt.[56] Er beglich seine restliche Steuerschuld in Höhe von 30 Millionen Euro. Am 20. September 2014 wurde Hoeneß erstmals ein Tag Hafturlaub gewährt.[57] Nachdem er Weihnachten und Silvester 2014 zu Hause verbringen durfte, wurde Hoeneß zum 2. Januar 2015 als Freigänger im offenen Vollzug in die Haftanstalt Rothenfeld verlegt.[58] Er arbeitete täglich 8,5 Stunden als „Assistent der Abteilungsleitung Junior Team“ im Nachwuchsbereich des FC Bayern München.[59] Laut einem Pressebericht von Mitte Juni 2015 durfte Hoeneß als Hafterleichterung an fast allen Wochenenden bei seiner Familie übernachten.[60] Am 18. Januar 2016 bewilligte das Landgericht Augsburg den Antrag auf „Halbstrafe“ und vorzeitige Haftentlassung. Es gab bekannt, dass damit seine Haft zum 29. Februar endet, der Rest der Haftzeit wurde zu einer dreijährigen Bewährungszeit ausgesetzt."

Nachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Hoene%C3%9F#Haftstrafe_und_Hafterleichterungen

Man kann die Frage nun beantworten: die hohe Strafe ist vollkommen unverhältnismäßig und äußerst ungerecht.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche

Moin,

what? 7 Jahre für 10k? Nein. Absolut nicht xD Wenn es keinen weiteren Hintergrund gibt, ist das ja weitaus übertrieben

LG Der1Streber

Nein, es sollte in das Strafmaß des Uli Hoeneß passen.

Das ist allerdings schwierig, da dieser für 20 Mio nahezu gar nicht bestraft wurde. Er hat nur im Gefängnis geschlafen.

Nein, solange Pädoschweine teilweise Bewährung bekommen finde ich eh jeden Fall in dem jemand wegen Steuerhinterziehung in den Knast geht unfair.

Algabal  31.07.2020, 00:01

Du verstehst also den Rechtsstaat nicht.