wie schlimm ist eine soziale phobie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schlimm es ist, kommt doch natürlich auf die Schwere an und welche Bereiche sie betrifft (wie einschränkend es ist).

Manche können vollkommen normal leben, nur bestimmte Situationen vermeiden sie oder fühlen sich sehr unwohl dabei. Und andere können jahrelang das Haus nicht mehr verlassen und ertragen kaum menschlichen Kontakt.

Man kann eine Soziale Phobie durchaus verbessern oder sogar wegbekommen, wenn man in der Therapie richtig daran arbeitet und auch die Ursachen beseitigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Das ist der Normalfall, dass bei Menschen, die sich in Therapie begeben, die soziale Phobie seit mehreren Jahren besteht, teilweise sogar Jahrzehnten. Und ja, man kann sie dennoch wegkriegen.

Wie schlimm eine soziale Phobie ist: Kann schon stark einschränken. Kann dazu führen, dass man wenige Freunde, keinen Partner hat, dass man bestimmte Tätigkeiten nicht tun kann, weil sie mit Interaktion verknüpft sind, dass man beruflich nicht aufsteigen kann, weil das bedeuten würde, dass man sich vermehrt sozialen Situationen aussetzt.

Worin die Einschränkungen bestehen, ist einzelfallabhängig.

Eine Soziale Phobie ist immer vom individuellen Leidensdruck abhängig - pauschal lässt sich das nicht beantworten. Sie ist allerdings gut behandelbar und kann auch in anderen Lebensphasen besser werden oder ganz verschwinden.

Mir wäre keine psychische Erkrankung bekannt, die grundsätzlich unheilbar ist.

Und "wie schlimm" ist so extrem vage formuliert, das kann man nicht beantworten.

Da kann dir hier niemand weiterhelfen.

Du musst den Therapie gehen oder deine Probleme aufarbeiten, nur so kannst du wirklich was an der Sozialphobie ändern.

dickman
Beitragsersteller

und was macht man in einer therapie kann mir nicht vorstellen das irgendwas dagegen hilft