wie schlimm ist denn jetzt ein 11 ms inputlag bei einem fernseher?

4 Antworten

Solange du jetzt nicht versuchts irgendwelche Esports Shooter da drauf zu spielen macht das nichts

Bei Battlefield hat man aufgrund der geringen fps sowieso schon einen relativ hohen input lag

Naja, 11 sind mehr als doppelt soviel wie 5.

Das ist durchaus eine Menge, etwa ein ganzer frame(je nach refreshrate)

Kommt aber auch immer drauf an wie man das misst usw..

123abcdef933
Beitragsersteller

der mensch braucht aber auch eine ganze zeit um informationen überhaupt wahrzunehmen zu verarbeiten und dann reagieren zu können

und wir reden hier von winzigsten millisekunden

so muss man das doch wohl auch mal sehen

jort93  09.12.2021, 03:43
@123abcdef933

Nein, das ist nicht so wenig wie es sich anhört.

Es wird auch alle 4-16 ms(je nach refreshrate) ein neues Bild angezeigt.

16ms auf 8ms macht den Unterschied von 60hz zu 120hz.

11ms ist ein ganzes Bild Verzögerung. Also, einer mit einem 60hz Monitor und 2ms Verzögerung(ins gesamt bis zu 18ms Verzögerung), sieht den Gegner vermutlich schneller als du mit einem 120 Hz Monitor und 11ms Verzögerung(ins gesamt 19 Sekunden).

123abcdef933
Beitragsersteller
@jort93

alle 4 bis 16 sagt schon viel aus_: da ist meine 11 schön in der mitte und kann alleine deswegen schon nicht schlimm sein ;)

danke trtzdem für die mühen.

jort93  09.12.2021, 03:48
@123abcdef933

Nein, das ist Unsinn. Tue doch nicht so als ob du Ahnung hast wenn du eine Antwort haben willst.

4-16 ist ein ganz anderes Maß. Du hast einmal diese 4-16ms und ZUSÄTZLICH noch die 11ms.

Für den Input lag sind 11ms relativ schlecht. Da gibt es auch welche mit nur 2ms oder so.

Ein 120 Hz Monitor mit 2ms Input lag ist viel besser als ein 144 Hz Monitor mit 11ms Input lag, zum Beispiel.

123abcdef933
Beitragsersteller
@jort93

nop ist nen guter wert.

top für ein fernseher und wird auch sehr gut mit dem gaming funktionieren

schlecht wäre etwas in einer grössenordnung über 20 oder sagen wir wirklich über 30.

und ich war in pc foren unterwegs wo ich diese infos her habe.

dann ließ mal was Ying Yang geschreiben hat. Darum geht es mir. Es soll mir spielspaß geben und scheint ein guter wert zuzsein. reicht jetzt

jort93  09.12.2021, 03:53
@123abcdef933

Warum stellst du die Frage wenn du keine Antwort willst?

Top für Fernseher vielleicht, da ist es ja auch völlig egal wann das Bild angezeigt wird.

Aber für gaming ist es sehr wichtig dass das Bild schnell angezeigt wird.

Über 30 ist katastrophal, für einen PC nicht benutzbar.

11 ist ein guter Wert. Alles unter 25ms~ ist ausreichend für schnelle Shooter. Klar auf Weltmeister Niveau will man noch besser werden und versucht das letzte bisschen Optimierung zu erreichen. Daher denken viele sie brauchen einen 2ms schnellen Monitor. Macht aber keinen Sinn wenn man nicht mit der Oberliga e-sports betreibt.

123abcdef933
Beitragsersteller

ja und die sind vlt auch die die ich mit meinen 11 ms abzieh :D

weil kein skill und ich bin ganz schlechtes internet ganz schlechte fps und sogar teils unspielbare laptops für shooter gewohnt und hab damit sogar früher teils was gerisen :DD

von daher wird es wohl das paradies für mich oder :) hab näml mit wirklich gaming pcs und soner top grafik noch praktisch null erfahrung aber das kann jetzt kommen

und inzwiscen auch ne sehr starke internetleitung

YingYang333  09.12.2021, 03:33
@123abcdef933

Ja dann gönn dir! :) Das schöne daran ist, wenn man nichts super tolles gewohnt ist, muss man auch kein Vermögen berappeln um etwas für einen selbst, mega beeindruckendes spiele Erlebnis zu haben.

Es ist 0,011 Verzögerung Sekunde. Also ungefähr so viel, wie wenn du von 100 FPS auf 101 FPS gehst.

jort93  09.12.2021, 03:37

Der Vergleich ergibt 0 Sinn.

Bei 100 fps hast du 100 Bilder pro Sekunde, also wirde jedes jedes Bild 0.01 Sekunden.

Der einzige sinnvole vergleich den man da machen könnte ist bei 50 FPS dauert ein Bild 0.02 Sekunden, also ist es wie von 50 FPS auf 100 FPS gehen.

thatsmypw1  09.12.2021, 03:40
@jort93

Meine Werte waren ja nicht 0ms und 11ms, sondern 5,5ms und 11 ms

123abcdef933
Beitragsersteller
@thatsmypw1

von daher ergibt dein Vergleich also doch Sinn und es ist wirklich wie ich mir auc dachte praktisch egal wenn man von vielen gegnern ausgeht die 5ms monitore nutzen (hier wenig differenz) und die teile sind ja verbreitet

genauso können sie auch noch schlechtere bis deutlich schlechtere ms haben oder auch ein paar bessere wie 4 oder 2 ms

thatsmypw1  09.12.2021, 03:55
@123abcdef933

Ja also kommt eben drauf an. Es gibt Progamer, die würden niemals einen 100 FPS Monitor kaufen. Sondern mindestens 144fps.

Aber 90% aller Gamer brauchen das wohl nicht

123abcdef933
Beitragsersteller
@thatsmypw1

ich schätze die bilden sich gewisse sachen auch ein

gibt ja die psychologie

und das menschliche auge kann auch nicht so toll wahrnehmen und soviel wie man vlt denkt

und bis es dann überhaupt zur reaktion kommt..

kann mir bei millisekunden, immer noch mehr fps und sowas kaum vorstellen dass das so sehr einfließt das ist dann dieses psychologische und es denken..

thatsmypw1  09.12.2021, 03:58
@123abcdef933

Das Beste ist dann wenn die nur 40 fps haben weil "dann ist die Grafik schöner". Und nichtmal checken dass das Bild dadurch verlangsamt ist :D

123abcdef933
Beitragsersteller

also mit anderen worten komplett egal sich dafür verrückt zumachen und es wird sehr gu gehn?