Ist eine Latenz von 32 beim zocken schlimm von battlefield 2042 zB? Der Inputlag meines Fernsehers sollte kleiner sein weil im Spiel steht die 32 ms?

3 Antworten

Das ist ein guter Wert und lässt vermuten, dass du nicht all zu weit vom Server entfernt bist. In Day of Defeat hab ich auch schon Ping von 8ms gesehen, vor allem als früher noch über ISDN gezockt wurde. Da es nicht mehr viel europäische DoD Server gibt, spiele ich inzwischen leider hauptsächlich mit einem Ping um 120.

Die Verzögerung vom TV kann der Rechner aber gar nicht ermitteln....was du da siehst ist also nur die Verzögerung des Signals von und zum Spieleserver.

Ja, das nennt man auch Ping.

32 ist okay, kommt halt auf den server an. Relativ normal für einen europäischen server. Hatte aber auch schonmal nen ping von 5ms gehabt in CSGO z.B.. andersrum auch schonmal 130, wenn der server in Australien oder den usa steht.
Über 100 ist teilweise nicht mehr gut spielbar, da fängst du an richtige lags zu haben. Unter 100 merkst du in den meisten gut gemachten Spielen nur dadurch dass deine Gegner dich erschießen bevor deine Schüsse beim Server ankommen.

Wie hoch der Inputlag von deinem Fernseher sein sollte hat nicht direkt mit der Latenz vom Netzwerk(ping) zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche Themen.

Vorab, ich hab nur die Überschrift gelesen, alles was danach kam war selbst nur beim Überfliegen eine Qual für die Augen.

Ein Ping von 32ms ist bei BF2042 voll in Ordnung, niedriger wird es kaum werden. Es hängt auch immer etwas vom Spiel ab, in manchen Spielen hat man einen Ping <20ms, in anderen >30.

Solange der Ping unter 50ms bleibt kann man gut zocken, ab einem Ping von 70ms wird es zunehmend unangenehm und ab 100ms wird es deutlich spürbar hin zur Unspielbarkeit.

In BF2042 habe ich meist einen Ping zwischen 30 und 33, aber das liegt halt auch an den Servern. In anderen FPS habe ich meist einen Ping zwischen 18 und 24.

Der Inputlag hat aber nichts mit dem Ping zu tun, der Ping ist die Netzwerkverzögerung, also die Zeit, die benötigt wird bis ein Befehl von deinem PC beim Server verarbeitet wurde und wieder bei dir ist.

Der Inputlag ist eine Verzögerung von der Eingabe des Signals hin zur Verarbeitung des Signals. Der Inputlag spielt durchaus eine wichtige Rolle denn je länger es braucht bis das Signal erkannt wird, desto später wird das Signal auch erst an den Server übertragen.

Einfach gesagt zusammengefasst:

Der Ping ist die Zeit, die ein Datenpaket benötigt um zwischen dir und dem Server hin und her zu wandern.

Der Inputlag ist die Verzögerung deiner Peripherie (Maus/Tastatur/Controller etc.) bis der Tastendruck (Befehl) umgesetzt wurde.