wie schlimm wäre eine 11 ms inputlag , also wenn man auf einem fernseher zockt dass er im gaming modus diese 11 ms braucht, es ist ein panasonic 4k tv?

wirklich gute monitore zb wqhd monitore haben ja teils auch biszu 5 ms verzögerung

und diese 11 wäre ja nicht wirklich viel mehr

also geht das gut?

4 Antworten

Erstmal ist es wichtig, die Unterscheidung zwsichen Input-Lag (das meinst du vermutlich) und Reaktionszeit zu machen, ich sehe, dass das bei den Antworten schon wieder durcheinander gebracht wird.

11ms ist ein ausgezeichneter Wert für den Input-Lag, gibt auch schon TVs mit unter 10ms, aber die meisten haben mehr. Mein TV hat 34ms und ich finde mich deswegen nicht weniger konkurrenzfähig, nur auf dem höchsten Level macht das wirklich einen Unterschied.

123abcdef933
Beitragsersteller

dann kann ich ja beruhigt sein und mir jetzt doch wieder mit positivem gefühl einen gaming pc kaufen :))))

die reaktionszeit wird dann noch mehr durch schlevhtes internet oder und welche faktoren könnten es noch bewirken? der server selbst des spiels noch oder

123abcdef933
Beitragsersteller

was meinst du mit auf dem höchsten level macht das einen unterschied?

du scheinst mir jedenfalls ahnung zu haben und wie manche leute hier schreiben verunsichert mich

aber du hast wohl ahnung und dazu praxiserfahrung

also da es mir um shooter wie bf 2042gwht siehst du hier auch keine probleme oder

Benedikt789  08.12.2021, 00:25
@123abcdef933

Reaktionszeit ist die Zeit, die ein Pixel braucht um die Farbe zu wechseln. Der Input-Lag ist die Zeit von der Eingabe (Maus/Controller) bis zum Erscheinen der Aktion am Bildschirm. Internetverbindung hat darauf keinen Einfluss, das wäre dann der Ping, das ist nochmal was anderes.

Betreffend PC möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf Konsolen. Dort ist die Eingabe (Controller) weniger direkt und auch die Bewegungen weniger schnell, weswegen die Verzögerungen weniger ins Gewicht fallen.

Bedenke aber auf jeden Fall, dass zu dem Thema hier im Forum extrem viel Mist geschrieben wird, von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben. Man sehe sich nur manche der Antworten hier an.

Vom Input-Lag her sind 11ms jedenfalls absolut ok. Schau mal auf diese Website für detaillierte Informationen: rtings.com

Da alle fernseher die ich je gesehen hatte echt grottenschlecht zum zocken waren habe ich das seit Jahren nicht mehr getestet.

Aber bis zum letzten mal wo ich einen bekannten hatte der per TV zockte war das ausgesprochen unschön.

Jungleerika  07.12.2021, 23:57

Wegen der Verzögerung beim Inout oder warum?

Asporc  07.12.2021, 23:58
@Jungleerika

Ist mir egal warum. Die dinger waren mist zum zocken. Sowohl die Darstellung als auch die schnellen bewegungen waren suboptimal.

Sollte gehen, grob gesagt ist das 4 mal schneller, als Dein Seh-Hirn-System braucht, um eine fließende zur einer ruckelnden Bewegung warzunehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

endlicj mal ne sehr angenehme antwort, danke :)

einer hat mir allerdings gesagt 60 fps wären iwie allw 16 ms ca ein neues bild oder sowas

und ich wäre irgendwie immer fast ein bild hintendran gegenüber anderen spielern in shootern die den 11ms inputlag nicht hätten

ich versteh es halt nicht ganz weil ich mich nicht auskenne..

bin ich dadurch jetzt wirklich im nachteil oder wirkt sich das überhaupt nicht aus

weil das mensvhliche auge und gehirn nicht so schnell sehen und reagieren kann

Nozaky  16.04.2024, 09:56
@123abcdef933

wie d..... kann man eigentlich sein. imma diese leute "das auge kann nur 60fps sehen" oda "Seh-Hirn-System...". mit 11ms bist du weit hinten, da kann man eigentlich garnicht drauf spielen. fernseher sind nur zum schauen (die meisten).

Fernseher haben extrem input lag. Und klar nimmst sind 1ms schneller als 11ms....da hat das seh hirn system garnichts mit zu tun. die partikel müssen sich schnell bewegen im fernseher und das ist mit 11ms nicht der fall. du bist aufjedenfall weit hinten weil dein fernseher hat sicher auch nur 60hz.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nozaky

deine antwort ist unsinnig bzw irrelevant da respektlos (habe nicht weiter gelesen aber vieles schaut auch falsch aus)

123abcdef933
Beitragsersteller
@Nozaky

ich will ja nicht unhöflich klingen aber wer auf sone art leuten begegnet bekommt vlt früher oder später mal eine verpasst

123abcdef933
Beitragsersteller

wenn ixh das was du schreibst richtig interpretiere ist es etwas was mir absolut keinen nachteil bringen wird oder.eben weil ich es selbst so schnell nicht mal unterscheiden kann und es daher keinen unterschied machen wird

und selbst wenn der inputlag grösser wird hätte ich noch keinen wirklichen nachteil und merke nicht unbedingt etwas..!!?

bis 40 ca

Also die angegebene latenz ist immer gray to gray ... Also ohne farbwechsel ... Mit anderen faktoren steigt das halt ... Du darfst das nur als verhältnis nehmen und nicht als letztendliche latenz

123abcdef933
Beitragsersteller

also wie viel könnte es werden?und würde es mehr wenn man in besserer grafik zockt?