Wie schließt man richtig eine Waschmaschine an?

3 Antworten

Hallo Ebruzeki

Du musst die Transportsicherung entfernen. Die 4 Schrauben links und rechts, oben und unten.

Der Ablaufschlauch (Bild 1 links) muss am Siphon angeschlossen werden. Dazu wird ein T-Stück mit Rückschlagklappe benötigt.

Bild zum Beitrag

Der Zulaufschlauch muss mit der abgewinkelten Verschraubung an das Magnetventil (Bild 1 rechts oben mit dem blauen Sieb) angeschraubt werden. Für den Anschluss an die Kaltwasserleitung brauchst du noch ein Ventil, das du zwischen Eckventil und Zulaufschlauch zum Wasserhahn einbauen kannst.

Bild zum Beitrag

Du brauchst auch noch eine 2. Steckdose mit einer eigenen Sicherung und die vorhandene Steckdose braucht eine Abdeckung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Abfluss, Wasserhahn)  - (Waschmaschine, Abfluss, Wasserhahn)  - (Waschmaschine, Abfluss, Wasserhahn)  - (Waschmaschine, Abfluss, Wasserhahn)

Man befolge die Installationsanleitung des Herstellers. Die kann man auch online abrufen.

Als erstes entfernst du die vier Schrauben der Transportsicherung.

BenjaminGrill  03.10.2023, 17:19

Da brauchst Du keinen Fachmann. Die Anfahrt würde mehr kosten als die Arbeit.

Eigentlich gibt es nur 3 Anschlüsse: Strom, Wasserzufuhr und Ablauf. Und die kann man auch nicht verwechseln. Aber für die Wasserzufuhr und den Ablauf gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich müsste jetzt ziemlich viel tippen um das zu erklären, aber es gibt auf YouTube viele Videos zu dem Thema. Schau doch mal hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=waschmaschine+anschlie%C3%9Fen+

Und wenn Du dann noch Fragen hast kannst Du mir gerne nochmal schreiben. Viel Erfolg!

Du benötigst ein T-Stück an den Kaltwasseranschluss mit Absteller.

Zudem noch einen Zusatzanschluss an den Siphon des Waschbeckens.

Wenn du aber gar keine Ahnung hast, lasse es einen Fachmann machen. Schon alleine wegen der Versicherung bei einem Wasserschaden.

Und die Transportsicherung an der Maschine nicht vergessen zu entfernen.

Lexa1  03.10.2023, 16:55

Eine eigene Steckdose nicht zu vergessen.