Hallo, ich hab eine neue Waschmaschine. Welches Teil fehlt mir? 3 Schläuche aber nur 2 Anschlüsse?

Schläuche - (Waschmaschine, Anschluss, Haushaltsgeräte) Wasseranschluss - (Waschmaschine, Anschluss, Haushaltsgeräte) Abfluss ? - (Waschmaschine, Anschluss, Haushaltsgeräte)

7 Antworten

Hallo Core89

Der untere Anschluss auf Bild 1 gehört hinten an die Waschmaschine, der rechte Anschluss an den Wasserhahn.

Der linke Schlauch (Ablauf) gehört in den Ablauf gesteckt, da fehlt dir aber noch eine passende Dichtung. So eine Dichtung gehört auf den Ablauf von Bild 2 gesteckt und dann steckt man den Ablaufschlauch da rein. Wenn die Dichtung passt dann steckt der Ablaufschlauch so fest im Ablauf dass er nicht mehr herausrutschen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der graue ist ja für das Abwasser. Denn kann man dann ja mal "streichen", denn der kommt zum Abfluss. Zu den anderen beiden: Sind das 2 Schläuche, mit je 2 Anschlüssen, oder ist das ein Schlauch mit 2 Anschlüssen? Wenn es ein Schlauch ist, welcher 2 Anschlüsse hat, gehört ein ende zum Wasserhahn, das andere bei der Waschmaschine auf der Rückseite. Der Anschluss bei der Waschmaschine müsste eher rechts oben (wenn man vor der Rückseite steht) sein.

nix fehlt, mehr als wasser-zulauf (vom absperrhahn zum anschluss oben) und ablaufschlauch (in den offenen abwasseranschluss bild 2) brauchst du nicht. ggf. ist ein alternativer wasseranschluss dabei, den du in den meisten fällen nicht brauchst.

wenn dir das alles ein rätsel ist, dann lass die maschine von einem profi anschließen, sonst steht deine wohnung beim ersten waschen unter wasser.

HobbyTfz  29.06.2015, 11:03

Das sind keine 2 Schläuche für den Wasserzulauf. Das ist nur 1 Schlauch und der Anschluss mit dem Sieb gehört auf den Wasserhahn und das andere Ende an die Waschmaschine

Blindi56  30.06.2015, 09:56
@HobbyTfz

Es ist davon auszugehen, dass alle drei Schläuche an ihrem anderen Ende bereits an der Waschmaschine sind. Der graue ist immer der Abflussschlauch, die weißen sind Frischwasserzuleitungen. Einer an den Kaltwasseranschluss, einer an einen evtl. vorhandenen Warmwasseranschluss.

Ausprobieren, welcher an dem vorhandenen besser passt (besser ist der mit dem Kalksieb).

HobbyTfz  30.06.2015, 10:18
@Blindi56

Der untere Anschluss auf dem Bild gehört nicht an den Wasserhahn sondern an die Maschine

Scheene Foddos, aber:

Neue Waschmaschinen von Siemens gibt´s wie Sand am Meer. :-)

Neue "gebrauchte" oder ganz Neue? Bedienungsanleitung nicht dabei? Was´n das genau für`n Modell?

Der Eine Wasseranschluß ist für Kalt- und der Andere für Warmwasser...  Abwasser ist ja klar.

HobbyTfz  29.06.2015, 11:02

Das sind keine 2 Schläuche für den Wasserzulauf. Das ist nur 1 Schlauch und der Anschluss mit dem Sieb gehört auf den Wasserhahn und das andere Ende an die Waschmaschine

18Wheeler  29.06.2015, 11:14
@HobbyTfz

Also ich verstehe unter "3 Schläuche" 3 Anschlüsse und nicht einen Schlauch mit 2 Anschlüssen. :-))

Dann ist die Frage nämlich völlig falsch gestellt!

HobbyTfz  29.06.2015, 14:43
@18Wheeler

Man sieht an den Anschlüssen dass das beide Seiten eines Schlauches sind

Der dritte Schlauch ist zum Anschließen an eine Warmwasserleitung gedacht, so man eine hat. Soll Strom sparen....

(der graue ist der Abflussschlauch)

HobbyTfz  29.06.2015, 11:03

Das sind keine 2 Schläuche für den Wasserzulauf. Das ist nur 1 Schlauch und der Anschluss mit dem Sieb gehört auf den Wasserhahn und das andere Ende an die Waschmaschine

Blindi56  30.06.2015, 09:49
@HobbyTfz

In der Frage steht, er/sie habe 3 Schläuche, aber nur 2 Anschluss(möglichkieten)....manchmal hilft richtig lesen....

Das ist bei neueren Wasch- und Spülmaschinen durchaus üblich mit dem Warmwasseranschluss.