Wie schließt man einen Switch an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Switch, oder zumindest der Plastik Switch wie er in haushalten üblich ist, ist nur ein Semiintelligenter Verteiler.

Du Stöpselst einfach von jedem Netzwerkgerät das LAN-kabel in den Switch und alles ist (fast) gut.

Damit dein Netzwerk funktioniert benötigen die einzelnen Geräte noch IP Adressen. Diese kannst du manuell an jedem Gerät konfigurieren oder du hast einen DHCP Server im Netzwerk der diese Verteilung automatisch übernimmt. (in deinem Internetrouter ist beispielsweise ein solcher dhcp integriert)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Man steckt einfach die Kabel ein.
Eines geht in den Router bzw ist die Einspeisung.
Es ist theoretisch egal welches die Einspeisung ist aber der Übersicht halber nehmen viele dafür den letzten Port.

In die anderen steckst du dann die Endgeräte. Fertig!

Die normalen / privaten Switche haben keine Konfiguration und laufen sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Das kommt meist auf den Switch drauf an.

Die Home-Geräte sind oft nicht mal managebar. Schließt du nun Drucker an Port1 und Laptop an Port2, sollte es funktionieren.

Andernfalls sind diverse Konfigurationen am Gerät notwendig.

Was für ein Switch ist es?

Einfach Stecker rein, der Rest sollte dein dhcp regeln und die Ports sind bei den meisten identisch. Es gibt ein paar Switch mit speziellen poe Ports, die wirst du aber sicherlich nicht brauchen.

Ein Switch ist kein Hub. Er lernt die angeschlossenen MAC Adressen und schiebt die Frames zielgerichtet weiter.

Wenn Du das Netz nicht nur durch stupides Plug'nPray betreiben willst, lies dir ein paar Grundlagen an. Das ist nicht abwertend gemeint. Aber Netzwerktechnik ist gleichermassen faszinierend wie komplex. Und wenn Du CSMA/CD schon flüssig schreiben kannst, bist Du ja nicht ganz Technophob;-)

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung