Computer Switch?

2 Antworten

Ja, KVM (Keyboard Video Mouse) Switch, gibt es ab 20€. Damit kann man dann 2-4 PCs an einen Switch anschließen, von dort aus ein HDMI/Displayport/VGA Kabel und ein USB Kabel zum PC/Laptop legen und dann den Monitor und Tastatur und Maus dort anschließen, anschließend kann man entweder per Knopfdruck am Switch oder Hotkey an der Tastatur die Geräte umschalten.

Würde dazu raten ein Gerät mit HDMI/Displayport und USB zu nehmen und nicht VGA. Auch würde ich dazu raten ein Gerät mit Hotkey zu nehmen, dann kann man per Shortcut an der Tastatur hin und her wechseln, kostet zwar ein paar € mehr als nur per Knopfdruck, dafür muss man das Gerät nicht in Greifbarer nähe haben oder ein Kabel mit Schalter am Tisch rum liegen lassen.

Gibt es auch mit USB C, dann müssen das aber alle Geräte unterstützen, um über ein Kabel Video und Daten zu übertragen. Alternativ könntest du dann auch einfach eine USB C Dock zwischen Laptop und KVM Switch hängen und musst dann nur noch ein Kabel am Laptop anschließen, über die Dock könntest du dann Strom und HDMI sowie USB/Maus vom KVM Switch anschließen(einfache USB C Docks gibt es auch ab ca. 20€). Falls du mehrere Monitore darüber betreiben willst, gibt es dafür auch Geräte, die sind aber etwas teurer und fangen ab ca. 120€ an.

KVM Switch

https://www.amazon.de/s?k=kvm+usb+hdmi&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23IV3LHC6MREC&sprefix=kvm+usb+hdmi%2Caps%2C106&linkCode=ll2&tag=cosci0d-21&linkId=0e0d02bc7f8d0a46c87d7c255af69768&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

USB C Dock

https://www.amazon.de/s?k=usb+c+dock&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=18WMAZQ0DL6JU&sprefix=usb+c+dock%2Caps%2C99&linkCode=ll2&tag=cosci0d-21&linkId=0235c47a81cc1afb6a60c3df6d14a8b0&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

traffixHD7
Beitragsersteller

Also kann ich zwischen Laptop und kvm switch ein USB c docking station anschließen(daran dann lan, Bildschirme, Tastatur etc.) Und an den kvm switch dann den Desktop PC sodass ich immer wechseln kann?

CoSci  09.02.2023, 11:45
@traffixHD7

Monitor, Tastatur und Maus schließt du an den KVM Switch an
An den KVM Switch schließt du den PC mit einem HDMI und USB Kabel an, worüber Tastatur und Maus von KVM Switch zum PC die Signale Übertragen und der PC per HDMI das Bild an KVM Switch der es dann an den Monitor weiter gibt.

Eine USB C Dock kannst du zwischen Laptop und KVM Switch quasi als "Hub" setzen und dort dann das HDMI und USB Kabel vom KVM Swithc, wie vom PC aus einstecken, zusätzlich kannst du dann noch Strom und Netzwerk an die USB C Dock anschließen und musst dann nur die USB C Dock am Laptop ein und ausstecken, anstatt immer HDMI, USB, Strom, Netzwerk direkt anzuschließen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

traffixHD7
Beitragsersteller

An den Switch kann ich, aber ja meinen Desktop-Pc nicht auch noch anschließen

Lactron  09.02.2023, 12:16
@traffixHD7

du wirst es sicherlich schaffen, einen Adapter von USB3.0 / HDMI zu organisieren, dass dein Desktop-PC als Eingang genutzt werden kann.

;)