Faxgerät an switch anschließen um zu faxen?
Hardware:
Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax) Brother MFC-L2700DN (2xRJ11, 1xEthernet, 1xUSB)
Switch TP-Link TL-SF1005D (ausschließlich 5xEthernet)
Telefon-Funk-Set Gigaset c610ip (1xEthernet, 1xRJ11)
Prozess:
Auf dem Dach befindet sich die Telefon/Internet Einheit. Die ist mit Ethernet-Kabel zur Switch verbunden. An Switch stecken Telefon-Funk-Set mittels 1xEthernet sowie Laptop mittels 1xEthernet Kabel. Wie kann ich das Multifunktionsgerät anschließen um Faxen zu können? Wenn ich es lediglich mit Ethernet Kabel an die Switch anschließe, dann ist es nur ein LAN-Drucker. Es soll aber auch Faxen. Ist das mit Ethernet möglich oder brauche ich einen Router mit Analog-Anschluss (RJ11 etc.) ? Ich will kein Online-Fax Programm oder ähnliches. Nur ganz klassisch faxen mit dem Gerät. Nur senden. keine Faxe empfangen.
1 Antwort
Einfacher wäre es, du würdest einen Netzdienst verwenden, der dir Faxe erzeugt, gerne auch ein Dienst im lokalen Netz, wenn z.B. deine telefon/internet-einheit eine Fritz!Box von AVM ist. So ein Ding wird allgemein Router genannt, obwohl deine Bezeichnung natürlich genauer ist.
Wenn dein Router auch eine Telefonanlage ist, an die analoge Telefone oder Faxgeräte angeschlossen werden können oder eine ISDN-Anlage, kannst du neue Telefonleitungen zum Dach legen (lassen). Wenn in die Anlage auch RJ11 passen. könntest du die Stecker auch crimpen; normal sind da nur die beiden inneren Leitungen wichtig, ich hab aber auch schon Kabel gesehen (für Siemensgeräte) die die äußeren Pins belegt hatten. Sauberer wäre es natürlich, wenn du Dosen setzt. Da kommen die Leitungen a und b auf die Klemmen 1 und 2. Die Kabel von TAE auf RJ11 liegen meistens den Geräten bei, wenn nicht, ich habe noch ein paar hier liegen. Abholen oder den Fachhandel konsultieren, da musst du so wie so hin, wegen Kabel, Steckern, Dosen und der Crimpzange.
Aber wie gesagt. Fritz!Fax wäre einfacher.
danke. ergo: mit meiner derzeitigen Hardware ist Faxen also nicht möglich :/ schade.