2 Audio Ausgänge zu einem verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also fangen wir mit dem AUX-Eingang an, erst mal definieren:

AUX-Eingang – Wikipedia

Der Eingangswiderstand eines Aux-Einganges liegt im Bereich von 5 bis 50 kΩ, typischerweise 15 oder 16 kΩ.

Der Eingangswiderstand eines Gitarrenverstärkers liegt zwischen 470 kΩ und 1 MΩ.

Schließe ich nun eine E-Gitarre an einen Aux Eingang an, bricht mir die Signalspannung zusammen, das Signal wird also leiser und klingt müde und schlapp. Ich muss also den Lautstärkeregler weit aufdrehen, um überhaupt einen Ton zu hören.

Außerdem ist ihr Verstärker vermutlich ein Hifi-Verstärker, dieser besitzt eine Gegenkopplung um den Wiedergabefrequenzbereich so linear (ausgeglichen) wie möglich zu halten.

Eine solche Gegenkopplung hat der Gitarrenverstärker nicht und benötigt er auch nicht, da er Teil der Klangformung ist.......

Sie merken schon, dass Ihr Vorhaben kein einfaches Unterfangen wird.

Was Sie benötigen wäre ein sogenannter Mischverstärker, dort können Sie Gitarre und Hintergrundmusik nach Ihren Wünschen im Pegel angleichen. Dort stimmen auch die Eingangsimpedanzen für Gitarre und Zuspieler für den Musiktrack.

Früher gab es das, ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bau und Reparatur von Gitarrenverstärkern

Zergsalzig
Fragesteller

Ja okay das war mir schon fast klar, dass man das nicht mal einfach so zusammen Löten kann.. Trotzdem vielen Dank, für die Lehrreiche Antwort!