Wie schließe ich hier Internet an und welche ist für was?

5 Antworten

Was für einen Vertrag hast du denn abgeschlossen?

DSL Wäre das Obere Foto,

Kabelinternet das Untere Foto.

Beide bräuchten ein Dosenrand das sollte der Vermieter machen.

julia02202020 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:29

vielen dank! Ich habe noch garkeinen abgeschlossen deswegen ich hab gedacht ich frag vorher mal nach. :)

SchmittimitD  19.10.2024, 09:40
@julia02202020

Die Klassische Telefondose darf auch nur dein Servicetechniker montieren welcher für die Erfüllung des Vertrages zu dir geschickt wird. Das Kabel wird vom Servicetechniker im Keller am Hauseingang aktiviert und dort an deine Dose der Wohnung angeschlossen. Gleiches gilt beim Runden Kabelanschluss. Häufige Fehler beim Kabelfernsehen und deren Internet Schluss sind Anschluss Fehler. In Altbauten kann es sein das der Vodafone DSL nicht ausgebaut ist und hier extra Kosten anfallen.

MarSusMar  19.10.2024, 09:47
@julia02202020

Die runden Dosen können durchaus nur Kabelfernsehen sein.

Dann schau vorher, Was die Leitung kann. Dazu macht man eine Adressabfrage in einem Vergleichsportal

www.check24.de/DSL

Findest du da nichts dann Kabelinternet suchen.

MarSusMar  19.10.2024, 15:17
@SchmittimitD

Ich hab das Gefühl du hattest noch nie einen DSL Vertrag.

Das Kabel wird vom Servicetechniker im Keller am Hauseingang aktiviert

Was aktiviert wird, sind zum Schalttag die Zugangsdaten im Server.

und dort an deine Dose der Wohnung angeschlossen. Gleiches gilt beim Runden Kabelanschluss.

Angeschlossen wird beim Erstbezug. Das ist ja kein Erstbezug und wird auch im MFH bei Auszug meist nicht gelöst.

In Altbauten kann es sein das der Vodafone DSL nicht ausgebaut ist und hier extra Kosten anfallen.

Vodafone nutzt bei der kaum verbreiteten DSL Variante Eh das Telekomnetz also die TAE.

Das obere ist eine normale Telefondose. die SOLLTE mit einem normalen DSL Vertrag funktionieren. es kann allerdings sein, dass bedingt durch das verwendete Kabel und oder die nicht normgerechte Belegung mit Einschränkungen zu rechnen ist.

Rechne mal damit, dass nicht viel mehr wie 100 MBit/s machbar sein wird.

Das untere ist fürs Fernsehn. Wenn die Beschriftung nicht lügt, ein Satelitenanschluss.

Ob man darüber auch Internet übers Kabel bekommt das kann von hier aus keiner sagen. Das hängt davon ab, wie und wo die Kabel verlegt sind. aber generell ist es möglich, über eine Weiche Kabel und Satelitenfernsehn gemeinsam zu führen.

Ein Austausch der Dose wird mit sicherheit erforderlich. Das würde aber, genau wie die Installation der Weiche Vodafone im Zweifelsfall übernehmen.

Die Dose oben kann man für DSL über die Telefonleitung benutzen. Die untere Dose kann man für DSL über den Kabelanschluss benutzen.

Red mit deinem Vermieter, ob sowohl das eine als auch das andere in seinem Haus gelegt sind und frag ihn, welche Provider bisher die Wohnung mit Internet versorgt haben.

Danach kannst du dir bei den verschiedenen Providern die Angebote anschauen, die für dich passen könnten. Und dann schließt du einen Vertrag ab.

Hattest du in der alten Wohnung schon Internetanschluss? Du könntest ihn dann bei Bedarf in die neue Wohnung umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar  19.10.2024, 15:22
Die untere Dose kann man für DSL über den Kabelanschluss benutzen.

Nicht DSL das wäre das alte Telefonnetz und das Obere Bild.

sondern Kabelinternet, gibt es da wo es Kabelfernsehen gibt/gab. das Untere Bild.

Im Oberen Bild an der Linkesten Position, wird die Fritz Box eingesteckt, falls du eine hast...

ansonsten der Router mit eingebautem DSL Modem...

das untere Bild zeigt einen Antennenanschluß, daran könnte man Kabel DSL Anschliessen, wenn du das beauftragt hast...

dabei kommt das Kästchen dann direkt an den Anschluß, wo normalerweise der Fernseher steckt - der Fernseher wird dahinter angeschlossen...

lisaloge  19.10.2024, 10:22

Wenn dann ist es die mittlere Position an der TAE (F-Kodierung).

deruser1973  19.10.2024, 11:03
@lisaloge

Die linke ist aber sicherer, denn die F danach ist durchgeschleift, wenn also an der N vorher was steckt, bekommt die F nix mehr ab...

und glaube mir, einen F Stecker bekommt man auch bei N hinein...

deruser1973  19.10.2024, 11:34
@lisaloge

doch, es geht - das Plastik hält mich nicht auf - ich habe 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet und unzählige F Stecker in N Dosen gesteckt - wenn einem die Kraft fehlt, geht's natürlich nicht....

Im ersten Bild ist eine normale TAE-Dose für den Anschluss eines Telefons (Mitte) oder des DSL-Routers.