Wie schließe ich einen e Herd im Altbau an?

4 Antworten

Aus der Formulierung Deiner Frage sehe ich, daß Du keine Ahnung vom Anschluß eines Herdes hast und würde Dir daher dringend raten, das von einem Elektriker machen zu lassen.

Interessante Farben.
Ich würde mit einem Spannungsprüfer die drei Phasen ermitteln.
Dann bleibt nur noch der Nullleiter und PE/Schutzleiter.
An einer normalen Steckdose oder Lampe könnte man dann noch nachsehen welche Farbe der Schutzleiter dort hat.
Damals war es wohl rot. Blau ist heute noch der Nullleiter.

Weiss jemand wie ich den Ofen richtig aanschließen muss??

aber sicher, und zwar der Elektriker den du beauftragen solltest.

das sind noch Altfarben - du hast da nix zu suchen, der Elektriker hat Messgeräte die er einsetzen kann.

willst du unbedingt mit dem Leben anderer Spielen, DEINS eingeschlossen

Robocop77
Beitragsersteller

Ich bin Elektriker erst ausgelernt... Habe aber so etwas noch nie gesehen

Ja,

Aber da du kein Elektriker bist, solltest du da auch die Finger davon lassen.

Ein Nachbar meinte das irgenwie das ganze Haus mit nur 230v angeschlossen ist

Das ist auch normal. Da du aber keine Ahnung davon hast, rufe einen Fachmann an.

Robocop77
Beitragsersteller

Ich bin Elektriker erst ausgelernt... Habe aber so etwas noch nie gesehen

Deepdiver  11.11.2021, 17:10
@Robocop77

Wenn du ausgelernt haben solltest, dann kennst du auch diese Farben und deren Bedeutung.

Dann hast du auch einen Duspol um es zu messen.

Du magst zwar ausgelernt haben, aber nicht als Elektriker.

peterobm  11.11.2021, 17:32
@Robocop77

Das disqualifiziert dich im der BS war das bestimmt dran: alte Kabelfarben