Frage zu Problem mit Elektroherd (Knöpfe haben plötzlich andere Funktion)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Platten sind mit einigen Flachsteckern verbunden. Werden die in falscher Reihenfolge gesteckt tritt dieser Effekt auf!

JuliaTrin
Beitragsersteller

Sind alle richtig angeschlossen. Jeder Flachstecker hat eine andere Farbe. Die Einbuchtungen wo diese Stecker dann rein müssen sind in der jeweiligen Steckerfarbe. Alle Farben stimmen überein

newcomer  24.01.2011, 18:34
@JuliaTrin

wenn du 2 Herdplatten einschaltest und es knallt fehlt eindeutig der Blaue auch Nulleiter oder Neutralleiter genannt. Jede Platte hat normal 230V sprich ein Aussenleiter und N. Fehlt dieser oder ist unterbrochen erhöht sich die Spannung zwischen 2 Platten auf 400V sprich beide bilden einen Spannungsteiler je nach Belastung. Da aber die Platten mit Thermoschalter gepulst werden, bekommt die eine Platte 400V und es gibt einen BDQ Effekt beissender dunkler Qualm!

JuliaTrin
Beitragsersteller
@newcomer

Dankeschön! Werden wir heut abend gleich überprüfen!

Frag mal den, der die Änderung vollbracht hat. Wenns beim Einschalten blitzt, ist definitiv nicht alles in Ordnung. Da hat wohl jemand mehrere Drähte vertauscht. Aber Sicherung rausdrehen war schon mal nicht verkehrt, aber erst wieder einschalten, wenn es repariert ist.

JuliaTrin
Beitragsersteller

Abgeschlossen hat es mein Lebensgefährte. Angeschlossen habe ich es. Dabei wurde nichts falsch gemacht. Für ein Kabel (so viel ich weis die Erdung) muss man eine Mutter entfernen um das Kabel abnehmen zu können. Die anderen Kabel sind auf insgesamt 6 Stecker verteilt die einfach nur rausgesteckt werden um dann die Herdplatte abnehmen zu können. Diese kann man nicht falsch anschließen da die Anschlusstellen die gleiche Farbe wie die passenden Stecker haben (6 Stecker, 6 verschiedene Farben)

Nullleiter (blau) ohne Funktion

JuliaTrin
Beitragsersteller

Danke werden wir heut abend gleich mal überprüfen

Wenn sie Garantie hat bei den Kaüfer zurückgeben wenn sie nicht geht dann neue holen.

p.s. falls du dir eine neue holst hol sie dir von OTTO ;D

JuliaTrin
Beitragsersteller

Ich möchte gerne wissen woran das liegen könnte. Ich bin mir darüber bewusst, dass es soetwas wie Gewährleistung gibt. Diese ist aber bereits abgelaufen. Trotzdem danke

wollyuno  24.01.2011, 18:16
@JuliaTrin

schlecht zu beantworten,müsste vor Ort überprüft werden,zuerst mal das Auschlussverfahren,einzeln einschalten,ob der zugehörige Schalter stimmt,wenn das klappt bleibt nur Steckverbindungen überprüfen bezw.die einzelnen Platten durchmessen