Herdplatte und Ofen funktionieren nicht unabhängig voneinander?

7 Antworten

Einen E-Herd kann man auf 3 verschiedene Weise anschließen. Auf 1. Drehstrom, 2.Wechselstrom und 3. völlig falsch.

Ferner besteht die Möglichkeit, das der Elektriker, der die Zuleitung für den E-Herd gelegt hat, einen Fehler bei der Installation gemacht hat. Oder das in der Zählertafel etwas falsch verdrahtet wurde.

Alles mögliche Ursachen für das Nichtfunktionieren des E-Herdes.

Es muss also erst einmal geklärt werden, wo der Fehler liegt. War vorher an der Leitung auch schon ein E-Herd und hat der richtig funktioniert.

Selbst wenn ist das für das Möbelhaus kein Grund anzunehmen, dass dann der neue E-Herd defekt ist.

Einen Garantie - Anspruch hast du in erster Linie gegenüber dem Möbelhaus!! Im ersten halben Jahr muss dieses dafür gerade stehen.. Ein Verweis auf den Hersteller ist da unzulässig..

Wenn die Küche vom Möbelhaus aufgebaut wurde ,dann sind sie auch für die Anschlüsse zuständig. Wenn es bei der Bedienung der Geräte Schwierigkeiten gibt. Ist das Möbelhaus Verpflichtet zumindest einen Techniker zu schicken das das Überprüft. Danach kann entschieden werden ob du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen musst oder ob das Möbelhaus Ersatz liefern muss bzw. das Problem korrigieren kann.

Den Fehler den du Beschreibst ( bin Elektriker) kenne ich nur wenn man ( wenn Drehstromanschluß vorhanden für Herd) die Phasen Verdreht also nicht Phasenrichtig angeschlossen hat.

M17diesdas
Beitragsersteller

Okay danke für deine Infos, so kann ich mich nochmal mit dem Möbelhaus in Verbindung setzen. Vielen Dank

Flips100  05.07.2024, 10:22
@M17diesdas

Nicht sich Abwimmeln lassen. Solange Gewährleistung auf der Küche ist ist der Aufsteller dafür zuständig. Meistens ist es auch das Haus das dir die Küche verkauft hat.

HobbyTfz  05.07.2024, 13:01

Mit größter Wahrscheinlichkeit fehlt die Brücke von 4 auf 5. Das hat nichts mit verdrehten Phasen zu tun

Ich würde vermuten, dass die beim Anschluß den Nullleiter und eine Phase vertauscht haben, dann kann sogar gefährlich sein!

Ich würde die Herdsicherungen ausschalten / herausdrehen. Hat das Möbelhaus den Anschluß vorgenommen? Dann müssen die Abhilfe schaffen, und zwar schnellstens.

M17diesdas
Beitragsersteller

Ja das lief alles über das Möbelhaus. Danke für deinen Hinweis.

das Möbelhaus fühlt sich nicht zuständig

Das hat dir die Küche verkauft und ist deshalb dein Ansprechpartner. Die haben wahrscheinlich beim Anschluß einen Fehler gemacht.

Lass dich nicht abwimmeln und fordere schriftlich Nachbesserung.