Warum geht die Umluftfunktion bei meinem Gorenje Einbauherd nicht mehr? Kann ich mich an das Küchencenter wenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung für die Umluftbackfunktion könnte defekt sein. Dies verursacht zunächst einen Kurzschluss, externe Sicherung fliegt einmal und aus.

HiFiBub
Beitragsersteller

Kann ich das selber testen und reparieren, oder sollte ich lieber einen Fachmann konsultieren?

Schrader  03.01.2016, 11:51
@HiFiBub

Das hängt stark vom Gerät ab. Bei meinem AEG Backofen war es einfach.

Alle Sicherungen ausgeschaltet, im Backofen hinten das Gitter vor dem Gebläse angeschraubt, Heizungsspirale war mit einer Schraube befestigt. Ausgebaut, gemessen: hochohmig = defekt. ET-Nummer abgelesen und im Netz bestellt.

Brauch aber etwas Erfahrung. Wichtig=Alle Sicherungen ausschalten!

HiFiBub
Beitragsersteller
@Schrader

wo muss ich da messen und wie viel Ohm sind hochohmig? Habe so ein Gerät zum messen, aber noch nie benutzt. So schwer kann es ja nicht sein.

Danke

Schrader  03.01.2016, 11:57
@HiFiBub

Wenn die Heizung ausgebaut ist, werden deren zwei Kontakte auf Durchgang gemessen. Alles über zehn Ohm ist = defekt

HiFiBub
Beitragsersteller
@Schrader

Bis zur Umluftheizung bin ich ran gekommen, allerdings ist diese nicht mit einer Schraube befestigt, schaut aus wie genietet, oder kann man das von der anderen Seite lösen?

Ich kann das Bild nicht hier hinzufügen, ich schicke dir mal den Link per Nachricht.

Vielen Dank

Schrader  03.01.2016, 12:13
@HiFiBub

Wie gesagt, hängt stark vom Gerät ab. Kann auch sein das der Backofeneinsatz raus muss und die Befestigung auf der hinteren Seite ist. Da lässt sich jeder Hersteller selber was einfallen.....

Manchmal ist das Ding nur rein gesteckt.

HiFiBub
Beitragsersteller
@Schrader

Habe es ausgebaut, war von hinten mit 2 Schrauben fest.

Vielen Dank

die diagnose klingt recht eindeutig. das Umluftheizelement ist defekt.

ans küchencenter kannst du dich wenden, aber es bestehen keinerlei garantieansprüche.

WENN die sich der Sache annehmen, dann werden die sicherlich eine gesalzene rechnung schreiben. das zeigt schon die Tatsache, dass sie so dreist waren, einen fremdgerätezuschalg zu verlangen.

du kannst dich aber auch an andere elektrofachgeschäfte wenden. inclusive material sollte der austausch des heizelementes maximal 100 € kosten. wenn du jemanden hast, der etwas schrauben kann: kannst du dich auch selbst an den Austausch wagen. vorher aber bitte unbedingt den Herd auch an der Sicherung abschalten!

am Rahmen des backofens findest du, wenn du die klappe auf machst einen aufkleber mit der sogenannten E nummer. im Internet oder beim Fachhändler findest du an hand dieser nummer das passende Ersatzteil. kostet in der regel so zwischen 30 und 50 €

lg, Anna

HiFiBub
Beitragsersteller

Habe es ausgebaut und ein neues bestellt. Mal schauen ob es dann funktioniert. Hat mich mit Versand 17 € gekostet.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG

Schrader  03.01.2016, 21:49
@HiFiBub

Guter Preis. Schreib hier rein ob es funktioniert.

Viel Erfolg!

Peppie85  04.01.2016, 21:10
@Schrader

das würde ich auch mal gerne wissen, und BITTE! gib mir das sternchen wenns klappt, das hab ich mir verdient.

HiFiBub
Beitragsersteller
@Peppie85

Das Ersatzteil ist heute gekommen, ich habe es eingebaut. Testlauf okay.

Gerät funktioniert wieder!!!

Das Ersatzteil ist heute gekommen, ich habe es eingebaut. Testlauf okay.

Gerät funktioniert wieder!!!