Leuchtstoffröhren Buchstaben anschliessen

2 Antworten

was du hier hast ist umgangssprachlich eine Neonröhre. kann je nach Leuchtfarbe aber auch mit Argon, Krypton, Xenon, oder Helium gefüllt sein.

Spannung und strom richten sich dabei je nach dem verwendeten Leuchstoff und der Länge des Rohrs. zum Betrieb brauchts einen so genannten Neontransformator. diese Liefern Spannungen zwischen 5 und 20 Kilovolt. das ist LEBENSGEFÄHRLICH! dem entsprechend müssen die Verkablelungen sauber ausgeführt. werden, die Anlage gegen (unbeabsichtigtes) berühren gesichert werden usw.

lg,Anna

Hier noch ein Foto von den Anschlüssen der Röhren. Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen …

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Neonröhre)