Wie schließe ich diesen Lichtschalter am besten an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu nächst mal:

  • ich sehe, da sind zwei schwarze und ein brauner Draht an dem Schalter angschlossen.
  • das bedeutet, es handelt sich offenbar um eine Wechselschaltung
  • Es muss also ein 2. schalter vorhanden sein
  • Du brauchst einen Neutralleiter

Wenn, und auch NUR wenn der blaue Draht der da in der Dose ist, am anderen Ende mit dem Neutralleiter verbunden ist, DANN und auch NUR dann kann man hier einen smarten Schalter einbauen.

Dass das Gerät direkt per WLAN ohne eine Bridge angesteuert wird, verrät mir, dass hier auf Netzwerksicherheit kein sonderlicher Wert gelegt wird.

Abgesehen davon bremst jedes angemeldete Gerät im WLAN das System merklich aus. d.h. wenn du mal so ein gutes Dutzend von den Dingern ins Netzwerk einbindest, wirst du ein merkliches Performance Problem kriegen.

Daher mein rat:

Tausch die beiden Schalter gegen Taster aus, Klemm die Schaltung von Wechsel auf Tastschaltung um und setz in die Abzzweigdose (also nicht die schalterdose) eine gescheite Aktorkombination z.B. Eltako FL-62 230 V

Das Ganze kann man ergänzen mit

  • Funkhandsendern
  • Funktastern
  • Funkbewegungsmeldern
  • einem Homeserver (Bridge)

lg, Anna

Man schließt ihn nicht "am besten" sondern richtig an... und das gibt die Anleitung auch eindeutig her! Auf L die Phase (das ist entweder braun oder schwarz... das musst Du rausfinden) und hinten den Blauen (insofern der auch wirklich ein N ist) auf N. Die Lampenleitung L1 ist dann die "nicht- Phase" von Braun oder Schwarz!

Die Abbildung des Beipackzettels zeigt eine Möglichkeit, wie man es falsch machen kann!

Grün-Gelb ist nämlich dem Schutzleiter vorbehalten und darf nicht zweckentfremdet werden!

Man beachte die Wire-Nut und die Erklärung anhand einer extrem schlechten grafischen Darstellung eines Leviton-Toggles. Beides hierzulande in vorschriftsmäßig durchgeführten Installationen nicht anzutreffen.

Es sei dir verziehen, dass du dieser Anleitung nicht folgen kannst, weil einige Bestandteile aus den Abbildungen in deiner Installation eben nicht vorhanden sind. ;)

Daher diesen Design-Chinamüll besser gar nicht anschließen sondern direkt entsorgen, da er nicht gerade den Eindruck erweckt, den hiesigen Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die Gestaltung des bis ins unleserliche zerübersetzten Beipackzettels macht es nicht gerade besser.

Woher ich das weiß:Hobby

RareDevil  12.01.2022, 06:06
Grün-Gelb ist nämlich dem Schutzleiter vorbehalten und darf nicht zweckentfremdet werden!

In der Anleitung steht aber nicht, dass man gn/ge anschließen soll, sondern dass die "load-wire", in dem Fall als gelber Strich dargestellt, an L1 abgeht und zum Lampensockel geht. Sogar an den Fußkontakt, wie es sich gehört... Die Farben, die abgebildet sind stellen keine Aderfarben dar, sondern nur damit man die Linien besser verfolgen kann... 😉

Es sei dir verziehen, dass du dieser Anleitung nicht folgen kannst, weil einige Bestandteile aus den Abbildungen in deiner Installation eben nicht vorhanden sind

Nun, sehe ich nicht so... Ob der N beschaltet ist, ist eine andere Frage, aber er liegt zumindets bis zur Schalterdose... Life-Wire (L/Phase/Außenleiter) und Load-Wire (L'/Lampendraht/geschaltete Ader) sind auch vorhanden... Der könnte wohl betrieben werden...

Über preiswerte FernOst-Produkte will ich nichts sagen. Hab noch keines verbaut und kenne die Qualität nicht...

Ich habe mir vor einiger Zeit einen smarten Lichtschalter bestellt, jedoch kam ich nie dazu es anzuschließen.

Gibs zu, du hast keinen Plan wie du das machen kannst.

Macht aber nichts, denn der Schalter ist für Wechsels bzw Kreuzschaltung ungeeignet.

Ist das eine Wechselschaltung? Wenn 3 Leitungen zu dem Schalter gehen kannst du deinen neuen Lichtschalter gar nicht anschließen. Der ist für die Schaltung nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung