Wie schließe ich 4 Lüfter außerhalb vom PC zusammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß ja nicht was du für nen regler hast oder so... aber wenns eh bastelei werden soll, dann ist das amazon teil einfach ungefähr 6,58 € zu teuer. die drähte mit einander verlöten reicht vollkommen.

wenn du die lüfter nicht gerade am minimum der möglichen drehzahl bewegen willst, brauchst du auch keine aktive regelung. da reicht ein einfacher billiger generischer PWM regler für 2 oder 3 € überall von aliexpress bis z....wasweißich im web zu finden.

brauchts nur noch eine stromquelle. irgend ein altes 12 volt netzteil von einem alten router oder sonst was in der richtung findet sich bestimmt irgendwo.

lg, anna

Bild zum Beitrag

So schaut des aus. Rechts ist das Anschlusskabel fürs Netzteil. In der Mitte sind die Regleranschlüsse und in der Dose sind die 6 Temperaturfühler. Hinten links liegt der für meinen Zweck passende Verlängerungskabelsatz zu meinen 5Lüftern. Ich habe damit meinen Schrank gekühlt.

Dazu brauchst Du nur noch dieses Netzteil: https://www.amazon.de/NAVILOCK-Netzteil-ext-240V-4-Pin/dp/B002V9S46K

 - (Computer, Technik, Technologie)

Rumpelric  23.09.2020, 20:02

*Regleranschlüsse --> 6 geregelte Lüfteranschlüsse

Ja,

wie weit ist denn die nächste USB Buchse entfernt?

Die gibt es als sog. Ladebuchse in 230V Verlängerungen.

Bild zum Beitrag

Dann einen "USB to 4-Pin 2Way switch connector adapter caple for 5V fans" anstecken (~8,-€).

Bild zum Beitrag

Dann 2 Stck, 4Pin Y-Cable dran.

Oder den Pinstecker...

Bild zum Beitrag

Die restliche Stecke kann man mit einer USB Verlängerung überbrücken.

Und gut.

L.G.

Hans-G. Kerner

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Kerner  23.09.2020, 20:10

So,

das läuft auch mit 12V Lüftern.

Habe ich auf meinem Schreibtisch für die heißen Tage so aufgebaut.

Ist dann auch nicht gefährlich wenn Kinder oder Katzen mal in die laufenden Lüfterräder greifen.