Optimale RPM für gehäuselüfter?

7 Antworten

Hallo... das kann man so nicht sagen. Je grösser der Lüfter um so langsamer kann er drehen. Nimm die von Noctua, dann ist es nochmal leiser.

Bei Gehäuselüfter bin ich mir nie so ganz sicher, was ich dazu sagen soll. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es reicht, wenn die die Luft "ein bisschen bewegen". Denn, ganz ehrlich, ich hatte noch nie bemerkt, dass diese Lüfter bei Vollgas wirklich signifikant tiefere Temperaturen verursacht hätten (ausser bei Servern... aber da reden wir sowieso von einem Lautstärkenpegel, der eher einem startenden Jet entspricht).

Meine laufen fast alle auf 1000-12000RPM sind aber dennoch kaum hörbar da es keine billig Lüfter sind.

Die Einstellung habe ich für Idle und auch für Gaming. Lediglich mein CPU und GPU regel sich automatisch.

Gibt es so einen durschnittlichen Wert?

Kann man nicht sagen da die Lüfter alle Unterschiedlich sind. Ein kleiner Lüfter bringt mit 1000RPM nicht die gleiche Menge wie ein großer mit 1000RPM. Zudem kommt es auch auf das Lager an wie laut so ein Teil ist. Billig Lüfter sind meistens schon mit niedrigen RPM recht laut.

Das musst du leider selbst austesten, was der eine als unangenehm laut empfindet ist für den anderen ein angenehmes hintergrundrauschen und dazu klingt dein lüfter auf einer bestimmten Drehzahl vermutlich Sandra als meiner (der nichtmal 1500rpm erreichen kann)

Geh ins BIOS und stell dir Gehäuselüfter auf eine feste Drehzahl die du langsam verringerst bis du deine Lüfter nicht mehr hören kannst. Das ist idealerweise dient Wunschdrehzahl. Jetzt fährst du in Windows hoch und schaust Mithilfe von Benchmarks einfach Mal wir heiß sein System wird. Wenn alles in grünen Bereich ist > freu dich. Wenn nicht dann erstell eine Lüftkurve im BIOS Woche die Drehzahl automatisch angeht wenn die Komponenten heißer werden. Die maximale Drehzahl sollte an einem Punkt sein denn du als strafbar empfindest.

Wenn beim nächsten Test dein PC immernoch zu warm wird musst du das obere Ende der Lüfterkurve leider zurück in den zu kaufen Bereich Verschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das kommt auf den Hersteller der Lüfter an und auf die Größe

Meinen Be Quiet 140mm Top Lüfter lasse ich mit 800RPM laufen die anderen 120mm von BeQuiet mit 900-1000RPM die sind unhörbar so

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

RedHolzbein
Beitragsersteller

Sind 3 Corsair LL 140mm Lüfter und 3 LL 120mm

RedHolzbein
Beitragsersteller

OK danke

Das kommt auf die Lüfter an. Die sind für Unterschiedliche Drehzahlen ausgelegt. Gibt Serverlüfter die für 12.000 Rpm ausgelegt sind, und Andere die für 800 ausgelegt sind.