3PIN (5V) AUF 4PIN (12V) ADAPTER?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Adapter würde nicht reichen, da brauchst du gleich einen ganzen Konverter,
da die Technik ganz anders funktioniert (RGB, 12 V analog vs. ARGB, 5 V digital).
Sprich du würdest die LEDs deiner Lüfter grillen ^^

Es gäbe da folgende Konverter:

https://geizhals.de/?cmp=2336693&cmp=2522326

Damit erreichst du halt aber auch eben auch nur die Effekte von RGB (12 V, 4 Pin, analog) und nicht die umfangreicheren Steuerungsmöglichkeiten, die du sonst mit ARGB (5 V, 3 Pin, digital) hättest.

Und ich kann dir leider auch nicht garantieren, dass diese Konverter gut funktionieren. Wobei ich denke, dass zumindest Arctic da keine halbe Sachen gemacht haben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Nein, weil die RGB LEDs komplett anders angesteuert werden.

Bei 12V werden die Analog über 3 Kanäle angesteuert. Die LED können nur gemeinsam komplett angesteuert werden.

Bei 5V werden die digital über einen Controller angesteuert und können dann auch verschiedene Modi nutzen, so kann jede LED einzeln in einem Lüfter angesteuert werden.

EZDIY-FAB, aber mann muss das Signalkabel vom 12V-Mainboard nicht verbinden. Das Gerät ist kein Konverter in dem Sinn, sondern ein 5V-RGB-Gerät (5V nicht bezogen auf das Gerät), das das 12V-RGB-Signal verarbeiten kann. 15,99€