Wie schließ ich Autolautsprecher an Verstärker an?

3 Antworten

Wieso nur vorne Lautsprecher? Die hinteren sind mindestens genauso wichtig für ein gutes Klangbild.

Es gibt genug plug&play Endstufen, die man zwischen Radio und originalem Kabelbaum klemmen kann. Da muss man also höchstens eine zusätzliche Spannungsversorgung hin verlegen. Die sollte natürlich einen DSP integriert haben, sonst kann man das Soundsystem am Ende nicht einpegeln oder eine Laufzeitenkorrektur vornehmen.

Von dort aus dann über Klinke/Cinch zu einer zweiten Endstufe, die einzig für den Subwoofer da ist. Meist ist der Kofferraum der geeigneste Ort dafür.

darkhouse  15.07.2024, 09:16

Die hinteren Lautsprecher sind nur dafür da, das Klangbild von den vorderen Lautsprechern zu lösen, es etwas freier in den Raum zu ziehen. Der wichtigste Part sind aber die Frontsysteme. Oder auch die hinteren, wenn Benjamin Blümchen für die hinteren Passagiere gedacht ist, und man selbst nicht unbedingt davon viel hören will. Manche stehen aber auf diffusen Raumklang.

Shalidor  15.07.2024, 11:56
@darkhouse

Da bin ich aber anderer Meinung. Je nachdem, wie die Anlage aufgebaut ist, kann auch genau das Gegenteil der Fall sein. In vielen gerade älteren Autos hat man vorne nur winzige Einbauplätze für 10 oder 9cm. Da holt man selbst mit Koaxial-Chassis nicht viel raus. Hinten aus 13 oder 16,5cm (im Idealfall als Komponentensystem) dann schon eher mehr.

Eine solche Lösung steckt z.B. im C126 meines Vaters. Da kommt der Klang von hinten (Soundboard über die ganze Hutablage) und die vorderen Winzlinge sind nur dazu, das Klangbild runder zu machen.

Bei mir im E34 sind sowohl vorne als auch hinten 13cm Sets verbaut, die gleichermaßen zum Klangbild beitragen.

Bei moderneren Fahrzeugen mit 16,5cm in den Türen ist das natürlich wieder was anderes. Kommt letztendlich also immer auf das Fahrzeug an und welche Möglichkeiten sich da anbieten.

darkhouse  15.07.2024, 13:06
@Shalidor

Ja, kenne ich aus vergangenen Zeiten auch. Polo (oben in der Mitte des Armaturenbretts eine ovale Papptröte), Golf & Co., Clio sogar nur 10er vorn. Oder mein Trabi damals, 20er Tieftöner im Soundboard, Baby... Natürlich ist ein Soundboard da die schnellere Lösung, aber weder sind die Ohren auf Klang von hinten ausgerichtet, noch stehe ich mit dem Rücken zur Bühne. Das ist also eher eine praktische Lösung. Aber akustisch richtig wäre der Einbau von entsprechenden Seitenteilen in den Vordertüren, oder Module im seitlichen Fußraum etc. Und ja, heute sind die Einbauplätze meist vorhanden, nur macht es das Computersystem Auto heute schwer, eine Anlage einzubauen. Früher war das alles mehr oder weniger ein 12-Volt-Umklemmspiel.

Shalidor  15.07.2024, 13:22
@darkhouse
Natürlich ist ein Soundboard da die schnellere Lösung, aber weder sind die Ohren auf Klang von hinten ausgerichtet, noch stehe ich mit dem Rücken zur Bühne. Das ist also eher eine praktische Lösung.

Du hast scheinbar noch nie eine solche Anlage gehört, die korrekt eingestellt war. Setz dich mal in mein Auto, dann reden wir weiter. Das klingt unter Garantie weitaus besser als jedes Front-System ohne Hecklautsprecher. Mit der korrekten Pegeleinstellung und Laufzeitenkorrektur ist die Bühne genau so ausgerichtet, wie sie sein soll.

Aber akustisch richtig wäre der Einbau von entsprechenden Seitenteilen in den Vordertüren, oder Module im seitlichen Fußraum etc.

Akustisch ideal meinst du wohl. Oder seit wann gibt es dazu ein Regelwerk? Diese Lösung ist jedoch A oft gar nicht realisierbar (Stichwort H-Kennzeichen) und wenn doch unverhältnismäßig teuer. Zudem bringt es kaum akustischen Mehrwert.

darkhouse  15.07.2024, 13:43
@Shalidor

Ich will jetzt nicht in einen Leistungsvergleichswettkampf treten, aber ich stelle und messe schon seit 1997 Anlagen ein, die auch an Wettbewerben teilnahmen, kenne somit auch die Bewertungsmaßstäbe der Szene. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Laufzeitkorrektur ein Frontsystem ersetzen soll.

Und es gibt einige Beispiele, wo die Frontbeschallung eben ausfällt. Natürlich, hab ich nie ausgeschlossen. Hab auch schon W123 oder BMW 6er ausgerüstet, ohne neue Bauplätze, da eben historisch zu wertvoll. Akustisch richtig - damit meine ich, was objektiv richtig ist. Und das ist nun mal die Bühne in Breite und Tiefe, die Staffelung der Instrumente und Stimmen, das frei stehende Klangbild. Und dieser Bühne stehe ich gegenüber, also Kopf, Augen und Ohren nach vorn gerichtet.

Zumal von massiven Soundboards auch eine erhebliche Unfallgefahr ausgeht, es sind mehrere Fälle dokumentiert.

Ich will das jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren, du darfst ja gern deine Meinung behalten. Und ich meine.

Shalidor  15.07.2024, 15:55
@darkhouse
Ich will jetzt nicht in einen Leistungsvergleichswettkampf treten, aber ich stelle und messe schon seit 1997 Anlagen ein, die auch an Wettbewerben teilnahmen

Dann solltest du dich ja bestens auskennen und verstehen, was ich sage. ;)

Kann mir kaum vorstellen, dass eine Laufzeitkorrektur ein Frontsystem ersetzen soll.

Das hat ja auch keiner behauptet. Ich habe geschrieben, dass ein laufzeitenkorrigiertes Surroundsystem selbst mit kleinen Chassis vorne und großen hinten besser klingt, als nur ein Frontsystem ohne Hecklautsprecher. Wenn man ausschließlich Frontchassis hat, bekommt man nunmal keinen richtigen Raumklang hin.

Zumal von massiven Soundboards auch eine erhebliche Unfallgefahr ausgeht, es sind mehrere Fälle dokumentiert.

Wenn man es falsch macht durchaus. Ich hab mal ein 5-Wege-System mit Spezialbau-Subwoofer im geschlossenen Gehäuse in eine 124er Hutablage eingebaut. Das war so bombe mit der Karosserie verschraubt, dass das selbst bei einem ungebremsten Frontalaufprall genau dort geblieben wäre. Ob es den Benz noch gibt weiß ich nicht, der war schon echt vergammelt als ich ihn zuletzt gesehen habe. :)

darkhouse  16.07.2024, 09:06
@Shalidor

Ein 5-Wege-System. Na ja, wie gesagt, ich kann vieles nicht so recht nachvollziehen, und jeder kann mit seiner Meinung gehen. Alles gut, ich fahre nun nur noch Seriensystem, bringt nichts mehr. Und Kofferraum ist für Hundebox und Kinderwagen. Hihihi... Paar Pokale zieren noch die Garage und erinnern an goldene Zeiten (übrigens auch dBDrag).

Shalidor  16.07.2024, 09:57
@darkhouse

Was ist an einem 5-Wege-System nicht nachvollziehbar? 2x Hochtöner, 2x Tiefmitteltöner und mittig ein Subwoofer, alles im selben Board. :)

darkhouse  16.07.2024, 17:10
@Shalidor

Dann ist das ein Zwei-Wege-System (welches immer aus Hochtöner li/re und Tiefmitteltöner li/re besteht) plus Subwoofer. Hatte im Trabi anfangs ein Drei-Wege-System, also li/re HT/MT/TT - sind aber dadurch keine sechs Wege. Entscheidend ist, was die Frequenzweiche aufteilt.

Shalidor  16.07.2024, 17:26
@darkhouse

Da kann man sich jetzt drum streiten, wie man es nennt. Der mir bekannten Definition nach geben die "Wege" die Anzahl der Chassis im selben Gehäuse an, auf die das Musiksignal aufgeteilt wird. Und das waren in diesem Fall nunmal fünf. Rein auf die Freqenzbandabstufungen bezogen wären es drei. Ist am Ende aber auch völlig egal, weil das mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun hat.

Ehrliche Antwort? Wenn du nicht weißt, wie man Lautsprecher an den Verstärker anschließt, weißt du die ganzen schwierigen Dinge bestimmt ebenfalls nicht. Der Einbau eines guten Frontsystems (die Originallautsprecher sind meist nicht auf den Betrieb an der hohen Leistung eines Verstärker ausgelegt) inklusive der erforderlichen Türdämmung ist ein recht übliche und einfache Sache für einen Fachbetrieb. Auch die sichere Stromversorgung des Verstärkers (mit Kabelsicherung!) und die stabile Montage aller Komponenten ist besser aufgehoben beim Fachmann. Grundsätzlich ist die Idee, zwei Kanäle auf Frontsystem plus gebrücktes Kanalpaar an einen Subwoofer sehr gut und klingt am besten. Lass dich mal beraten. Wenn du Technik dort kaufst, ist der Einbau auch meist etwas günstiger.

Ja dafür darfst du alle Kabel neu ziehen. Einmal den Strom zum Verstärker mit entsprechender Sicherung, dann auch Masse vom Verstärker. Lautsprecherkabel ziehst du dann vom Verstärker nach vorne quer durch das Auto. Das ganze bitte in einem vernünftigen Querschnitt und guter Qualität. Zudem legt man die Lautsprecherkabel den das Stromkabel nicht auf die gleiche Seite. Dann brauchst du noch eine Remote Leitung zum ansteuern der Endstufe. Die sollte aber auch im Radio als Anschluss dran sein. Ansonsten gibt es immer einen Anschluss mit gesteuertem Plus.

Eigentlich nicht schwer wenn man ein paar Sachen bedenkt und beachtet.

mtbsoulinsta
Beitragsersteller

Müsste ich dann für den Lautsprecher vorne ein neues + und - Kabel benutzen und das durch dieses „Rohr“ führen das von der Tür an die Karosserie geht und dann nach hinten verlegen? Ich weiß das es eigentlich ganz simpel ist aber mein Kopf will es irgendwie nicht aufnehmen.

DerBayer80  14.07.2024, 17:37
@mtbsoulinsta

Du musst beide Kabel von der Endstufe zum Lautsprecher durch die Türe popeln. Einmal + und einmal -. Vorsicht wenn du einen Seitenairbag hast, dann solltest du weder am Sitz, der Verkabelung noch an der Türverkleidung basteln. Hier besteht akute Lebensgefahr

mtbsoulinsta
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay also genau wie ich es mir vorgestellt hab. Vielen Dank dir.