Wie schlechte Arbeitszeugnisse kaschieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn du ein vernichtendes Arbeitszeugnis und ein unterdurchschnittliches bekommen hast, ist es besser, die gar nicht zu erwähnen.

Damit kommst du nicht einmal in die Vorauswahl.

Wenn die Angaben in den Zeugnissen nicht der Wahrheit entsprechen, warum hast du kein angemessenen verlangt?

ToxicCat
Fragesteller

Danke erstmal. Man kann eine 3 nicht ausbessern laut Anwalt und das andere habe ich mir über ein Jahr einklagen müssen und hatte die Geduld verloren.

SlightlyAnnoyed  08.04.2022, 05:22
@ToxicCat

Doch das kann man, wenn man seine Arbeitsleistungen entsprechend nachweisen kann. Offensichtlich war der Anwalt wohl eher der Meinung, dass du mit diesem Zeugnis noch ganz gut weggekommen bist.

ToxicCat
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Die Nachweise habe ich dem vorgelegt. In meinem Berichtsheft war auch nichts vermerkt usw

Ja der Anwalt war nicht gut.

Arbeitszeugnisse sind schwierig zu lesen.

---

Die Codes ändern sich, und nicht jeder interpretiert dieselben richtig.

---

Ich würde nicht soviel darauf geben, und das sollte auch der künftige Arbeitgeber so tun. Denn oft sind Arbeitszeugnisse nur die Gallenflüssigkeit deiner letzten Vorgesetzen - ... die sich vielleicht nur rächen wollten.

---

Lege die doofen Arbeitszeugnisse trotzdem vor, und stehe zur Dir selbst.

Setze auf die Zukunft, wähle den Job, welchen Du wirklich machen willst, und punkte mit dieser Mentalität. Dann werden die dummen Arbeitszeugnisse auf magische Weise in deren unklaren Bedeutung verblassen.

emib5  07.04.2022, 23:02
Arbeitszeugnisse sind schwierig zu lesen.

Nicht für den Profi.

ToxicCat
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. :))

Einfach machen: Sagen der vorherige Arbeitgeber hat leider nichts automatisiert ausgestellt (Die Aussage ist ja nicht mal gelogen). Kann sein, dass du trotzdem keinen Job kriegst deswegen, ist aber wohl die bessere Alternative

ToxicCat
Fragesteller

Danke. Das wäre sehr schlimm wenn ich deshalb keine neue Arbeit finden würde.

Da kannst du nichts mehr machen . Zu spät. Nun muss du hoffen, dass sie dich übernehmen. Aber mit 5 und 6 ist es hoffnungslos

ToxicCat
Fragesteller

Dann ist es so. Trotzdem danke