Wie schlafen Schmetterlinge?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck Schlaf ist vielleicht etwas ungenau. Das Leben der Schmetterlinge wird nämlich vorwiegend durch die Temperatur gesteuert.

Sobald es abends kühler wird, suchen sich die Tagfalter einen gut versteckten Ruheplatz und halten sich ganz still, um nicht Beute der nächtlichen Feinde zu werden. Erst wenn am nächsten Tag die Temperatur wieder ansteigt, bewegen sie sich wieder.

Ganz extrem ist die Ruhepause bei den überwinternden Faltern. Sobald die Temperatur einmal unter 5° fällt, verstecken sie sich in irgend einer Holtritze, in einer Mauerspalte, unter dem Dach oder in eine Keller. Dort verfallen sie in eine Art Dauerschlaf für vier bis acht Monaten. Wenn es gefriert, überleben sie die Kälte, indem sie selber einen Frostschutz entwickeln, der verhindert, dass sie einfrieren.

Nachtfalter schlafen tagsüber - ebenfalls gut versteckt - meist in Bäumen und Sträuchern, aber auch flach an einen Baumstamm gepresst, wenn ihre Flügeloberfläche der Rindenstruktur des Baumes entspricht. So sieht sie niemand.

steht auch so im Internet! LG :)


kirayeah  23.06.2012, 19:40

link? hö?

0

Hallo erdbeereXD

Sehr schöne Frage, Falter "schlafen" eigentlich nicht. Es gibt tagaktive und Nachtaktive Falter. Ich war gerade Leuchten (Lichtfang) und habe mir einen kleinen Weinschwärmer eingefangen. Jetzt ist er noch ganz wild, doch morgen über Tag wird er die ganze Zeit nur in der Box sitzen. Morgen Abend lasse ich ihn dann wieder frei.

Das Wetter spielt da eine sehr entscheidende Rolle.

Ja, Schmetterlinge sind sehr sensible Tiere, daher fliegen sie bei schlechtem Wetter auch nicht. Du wirst kaum einen Schmetterling auf einer großen Pflanze finden, die meisten sitzen nämlich irgendwo im Gras, wo sie Schutz haben.

Bei zu lange schlechtem Wetter können die Falter auch sterben, kommt allerdings nicht so häufig vor.

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufklären, viele Grüße!

Kai


Hast du schonmal Nachtfalter in der Wohnung gehabt? Die sitzen teilweise Stundenlang nur an der Wand. Ich denke sie schlafen dann.

Schmetterlinge können mit ihren Füßen und Fühlern jede Schwingung und veränderung Wahrnehmen, daher merken sie früh wenn sich jemand nährt (gilt auch für Regen!)

Sehr gute und niedliche Frage. Und im Netz habe ich spontan keine Antwort gefunden. Es gibt aber auch viele nachtaktive Schmetterlinge, die Nachts auf Jagd gehen, auf einigen tropischen Inseln und so. Und sonst denk ich einfach, dass die sich unter blaetter setzen oder ins Laub verkriechen oder so.

Gruss.

heyhey, also das ist so,meistens verstecken sie sich in irgendwelchem gebüsch oder in hecken...da werden sie nich nass und können so die nacht überstehen oder sie suchen unterschlupf in garagen (oder ähnlichem) ;) hoffe ich konnte dir helfen wusstest du das Zitronenfalter einen Winterschlaf halten und eine Sommerruhe?^^

LG CandyGirl3105