Wie schaut der Schädel eines Schmetterlings aus?

6 Antworten

Schau mal auf diese Webseite

Schmetterling - Kopf

http://www.insektenbox.de/fibel/hol/schmet.htm

LillithSahl
Beitragsersteller

Danke dir:) hilft mir sehr weiter.

Schmetterlinge haben wie alle Insekten ein Exoskellet aus Chitin. Einen Schädel haben sie nicht, der Kopf besteht eben nicht aus Knochen wie bei Wirbeltieren. Wenn der Schmetterling stirb, zerfallen zuerst die Weichteile im Inneren des Körpers. Der Außenpanzer bleibt dagegen wie er ist. Somit sehen tote Schmetterlinge, wenn sie isoliert liegen bleiben und nicht von irgendwas gefressen werden, noch Wochen und Monate nach ihrem Tod so aus wie zu Lebzeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

LillithSahl
Beitragsersteller

Vielen Dank:) dann muss ich wohl etwas zeichnerische Freiheit ins Spiel bringen wenn ich die Schädel zeichne:)

Die haben ein Exosklet also kaum sichtbare Veränderungen

LillithSahl
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann hat sich das ja erledigt. Das mit den Exoskelett hab ich herausgefunden, aber das kaum Veränderung stattfindet nicht. Muss ich wohl etwas improvisieren und mir die kleinen Härchen wegdenken:)

Hallo,

Insekten, so auch Schmetterlinge, besitzen kein vergleichbares Skelett wie wir Menschen.

Insekten verfügen über ein Exoskelett, welches aus Chitin, einem Mehrfachzucker, besteht.

Dieses Verwehst nach ihrem Tod, wenn es nicht schon davor von anderen Insekten, oder Lebewesen verwertet wurde.

Schau mal auf folgender Seite:https://www.waldzeit.ch/tiere/insekten-tiere/schmetterlinge-die-schonsten-tag-und-nachtfalter/

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg