Kann ein Schmetterling in der Wohnung überwintern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte als Kind auch schon oft Schmetterlinge über den Winter in meinem Zimmer. Ich hab nur Früchte (aufgeschnitten) und normales Wasser hingestellt und Ihn sonst in Ruhe gelassen. Im Frühling hat er dann die flatter gemacht ;)

An die "Art" der Schmetterlinge kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ewig her. Bunt auf jeden Fall.

"Diese Arten können den Winter bei uns nie (oder nur in Ausnahmefällen) überstehen. Ihre Vorkommen bei uns hängt davon ab, daß im Frühsommer Falter aus Südeuropa bei uns einwandern. Diese Falter erzeugen dann bei uns eine im Hochsommer fliegende Nachfolgegeneration. Einzelne dieser Falter versuchen im Herbst auch eine Rückwanderung. Diese sogenannten Wanderfalter sind in der Häufigkeit jahrweise sehr schwankend, je nachdem, wie günstig die Einwanderungsbedingungen waren."

Quelle: http://www.schmetterling-raupe.de/monate/winter.htm

Also es fliegen die meisten nicht in den Süden, sondern sterben dann.

bmacarada  27.10.2010, 11:13

Falternahrung Die Falter saugen mit Vorliebe an violetten Blüten, v.a. an Sommerflieder und Wasserdost. Der Bedarf an Mineralien und Stickstoffverbindungen wird durch Saugen an feuchter Erde, Schweiß, Kot oder Aas gedeckt. Eine wichtige Energiequelle im Spätsommer und Herbst ist beschädigtes oder faulendes Obst, aber auch Baumsäfte werden geleckt.

Quelle: http://nrw.nabu.de/projekte/tagfalter/tagfalternrw/04169.html (Abschnitt Falternahrung)

Also ein bisschen feuchte Blumenerde und Obstschnitze verschiedener Art, und er sollte sich soweit "wohlfühlen", sofern man das in Gefangenschaft sagen darf.

bmacarada  27.10.2010, 11:09

Insofern musst Du Dir auch keine allzugroße Sorgen machen, denn ohne Deine Hilfe wäre er sowieso gestorben. Jeder Tag, den Du ihm durch füttern und Wärme noch gibst ist ein Geschenk für ihn!

Bis ist die Frage las, war ich der Meinung, dass Schmetterlinge nur eine sehr kurze Lebensdauer haben, und somit nie überwintern könnten. Das scheint auch für viele zu gelten: 'Die Lebensdauer der Falter variiert stark. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Echten Sackträgern (Psychidae), kann aber auch inklusive Ruhephasen bis zu zehn Monaten dauern, wie beispielsweise beim Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni). Falter, die Nahrung aufnehmen, leben verständlicherweise länger als solche, deren Mundwerkzeuge verkümmert sind. Das Durchschnittsalter von Tagfaltern beträgt zwei bis drei Wochen.'

Wenn es tatsächlich ein Admiral ist, dann scheint er aber im Durchschnitt nur 43 Tage zu leben (http://nrw.nabu.de/projekte/tagfalter/tagfalternrw/04169.html).

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Wenn er wirklich nur so eine relativ kurze Lebensdauer hat, versuche ich ihm noch ein paar schöne Tage mit etwas Wärme und leckerem Obst zu machen. Ich kann ihn einfach nicht raussetzen, das würde mir ziemlich leid tun.

Nur 6 von ca. 180 Tagfalterarten in Deutschland verfolgen diese Strategie. Die Falter suchen im Herbst geschützte Stellen in der Natur (hohle Bäume, Höhlen, ...) oder Verstecke im Siedlungsbereich (Holzschuppen, Bühnenräume in Häusern, ...) auf. Diese Falter können bei der ersten größeren Erwärmung im Frühjahr (gelegentlich auch schon im Januar/Februar) sofort wieder auftreten.http://www.schmetterling-raupe.de/monate/winter.htm