"Iiieh ein Weberknecht" - "Oh der Marienkäfer ist aber süß"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Augen und Farben spielen bei der Wahrnehmung des Menschen immer ein wichtige Rolle. Obwohl Rot Gefahr bedeutet, nehmen wir modernen Menschen das Rot als eine warme Farbe dar, und finden dies angenehm. In der Evolution des Homo sapiens ist uns die Gefahrenfarbe anscheinend etwas abhanden gekommen. Eine Sache verblieb aber bis heute noch im Kopf. Leuchtende Farben, bedeutet Frühling, Schmetterlinge bedeutet Blumen, aber Spinnen werden oft mit dunklen Farben und Kellern in Verbindung gebracht. Also Gefahr, Dunkelheit, Horror, Angst. Spinnen beißen.

Was aber keiner weiß, Marien.- Juni.- oder Julikäfer ( reale Namen lasse ich mal weg ) können richtig beissen.

Das Fliegen harmlos sind, stimmt nicht. Was viele nicht wissen, die noch nie in Sachsen Urlaub machten, es gibt dort Fliegen, die wie normale Stubenfliegen aussehen, aber extrem stark stechen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

AntwortNichts
Beitragsersteller

Danke, super Erklärung

Ängste werden gelernt und bei Spinnenangst zum Beispiel gibt es eine genetische Komponente, die das verlernen erschwert. Das hängt mit vielen existierenden Missverständnissen zusammen und mit der Tatsache, daß man wenn man eine Angst erst mal gelernt hat, dem Objekt seiner Angst dann danach aus dem Weg geht was die Angst wiederum verstärkt.

AntwortNichts
Beitragsersteller

Danke :)

schon mal einen 20-30 cm großen Käfer gesehen der dich manchmal sogar töten kann?

bei Käfer gibt es solche großen Tiere nicht, die gibt es nur bei spinnen!! (Die ist ein Grund)

zweite Grund: Marienkäfer sind klein süß und haben Farbe drinn

der Weber Knecht hat lange Füße die ecklig aussehen und er ist grau...

AntwortNichts
Beitragsersteller

Aber warum sind lange graue Beine eklig? Warum ist Farbe süß? Könnte doch auch andersrum sein

Fliegen: sind mir egal, wenn sie mich nicht stören. Spinnen: ekeln mich nicht, wenn sie lange Beine haben und kleinen Rumpf, da fasse ich sie auch an, dicke Spinnen hingegen gruseln mich. Weberknechte: finde ich nett. Schmetterlinge: finde ich auch nett. Marienkäfer: finde ich nett, wenn sie aber zu mehreren Tausenden auftreten (was ich einmal in Augsburg gesehen habe) gruselt's mich.

Bei allen diesen Tieren gilt für mich: auch die, die mich ekeln, würde ich, wenn's sein muss, anfassen und, wenn eine Hungersnot käme, auch essen.

Solange bei mir die Abneigung zu dem einen Tier und die Zuneigung zu dem anderen Tier keine krankhaften Formen annimmt, halte ich es für mich persönlich für überschlüssig, der hier gestellten Frage auf den Grund zu gehen, warum das eine Tier für viele ekelhaft und das andere niedlich ist.

Also ich habe vor Insekten Angst wenn sie

a) Zu lange Beine, Fühler, etc. haben.

b) Sehr groß sind.

c) In größeren Massen auftreten.

Spinnen und Heuschrecken haben sehr lange Beine, das ist widerlich. Ganz schlimm sind auch Libellenlarven! Sehr lange Fühler. Das sieht einfach eklig aus...warum kann ich nicht erklären.

Habe auch schon 2 mal eine Heuschrecke von ungelogen 15cm gesehen. Keine Ahnung wie die hierher kam aber IGITT! :D Gegen Stubenfliegen hab ich allgemein nicht, wenn sie allerdings sehr dick sind wiederum sehr wohl.

Marienkäfer sind niedlich, wenn sie allerdings, wie hier vor 3 Jahren, die komplette Hauswand rot färben, ist es definitiv ekelhaft.

Manches kann ich auch nicht erklären, z.B. verspüre ich gar keinen Ekel gegenüber Raupen, Schnecken, Regenwürmern und Mehlwürmern, allerdings sind Maden richtig eklig! Obwohl sie ja eigentlich sehr ähnlich sind. So find ich auch Schmetterlinge süß, aber vor Motten hab ich fast eine genau so große Angst wie Spinnen! Könnte doch schon an der Farbe liegen...

Silberfische sind ok, solange ich sie nicht anfassen muss. Libellen finden viele schön, ich hab aufgrund ihrer Größe Angst vor ihnen. Und ein zwei Ameisen auf der Hand machen kaum einem was aus, aber wenn man bemerkt dass man 15 auf der Hand sitzen hat, grausts einen schon oder? :) Denke wie gesagt es hat viel mit Größe und Masse zu tun... wäre auch in sofern logisch dass größere Insekten oft gefährlicher sind und mehr logischerweise auch.