Wie schlägt sich der Bradley in der Ukraine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt stark auf die Bedrohung und die Einsatzart an, daher kann man da pauschal nichts sagen. Gegen Kampfpanzer kann er bestehen, wenn es ihm gelingt, seinen Panzerabwehrlenkflugkörper schneller einzusetzen, als der Gegner seine Kanone. Gegen einen Treffer einer Panzerkanone kann der M2 nichts ausrichten.

Für teilgepanzertes Vorgehen (Panzergrenadiere) auf- oder abgesessen ist er ein wirksames Fahrzeug.

Gesellschaft2
Beitragsersteller

Nun ich meinte die gesamt Lage ob er einige wichtige Punkte ergänzt hat die vielleicht sogar zu bestimmten erfolgen führen aber interessant ist der Bradley alle Mal mit seiner Fähigkeit zum Unterdrückungs Feuer und dem zerstören von Kampfpanzern

wiki01  09.09.2024, 18:49
@Gesellschaft2

Der Vorteil der Lenkwaffe ist, dass sie eine wesentlich höhere Reichweite hat als eine Panzerkanone eines T-72. So kann aus einer Entfernung von rund 4000m der Kampf aufgenommen werden. Aus dieser Entfernung kann der T-72 einen Bradley nicht bekämpfen.

Ich habe selbst von diesen halbautomatischen Lenkflugkörpern etwa 70 verschossen, und dabei fast 95% Trefferrate erzielt.

Nachteil: man muss auf Höchstschussweite ca. 15 Sekunden mit dem Visier auf dem Ziel bleiben. Erkennt die Besatzung, dass sie bekämpft werden, nebelt er sich ein oder fährt mit Höchstgeschwindigkeit quer, wird ein Treffer schwer bis unmöglich.

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@wiki01

Interessant hatte die Bundeswehr Bradley? Oder hast du in Afghanistan gedient?

wiki01  09.09.2024, 19:21
@Gesellschaft2

Weder noch. Ich bin (auch) Schießlehrer für Panzerabwehrlenkflugkörper. Auf unseren Hubschraubern waren 6 Startrohre für die H.O.T., mit der TOW vergleichbar. Die H.O.T. war etwas langsamer als die heutige TOW, hatte aber eine höhere Durchschlagsleistung.

Gesellschaft2
Beitragsersteller
@wiki01

Stimmt irgendwer muss den Neulingen ja etwas beitreten mein Respekt hast du und die nötige Erfahrung etwas darüber sagen zu können schon interessant was Raketen alles können für 100000€ kann man einen Millionen teuren Kampfpanzer zerstören

wiki01  09.09.2024, 19:41
@Gesellschaft2

Eine H.O.T. kostete 42.000€, das war schon die kampfwertgesteigerte Version mit Tandem-Gefechtskopf.

Nur noch etwas zur Terminologie: Tow und Hot sind keine Raketen, sie sind Lenkflugkörper. Sie werden optisch gelenkt, und durch einen Draht gesteuert. Dabei muss der Schütze sein Ziel bis zum Ende im Visier behalten. Dort, wo der Mittelpunkt des Fadenkreuzes ist, schlägt der Lenkflugkörper ein.

Zum Bradley habe ich nichts gelesen. Von der Front in Kursk habe ich allerdings einen Bericht gelesen, in dem sich die Soldaten ausgesprochen lobend über den Marder und die Wirkung seiner Maschinenkanone gegen feindliche Infanterie äußern.

Wenn die Männer, die den Bradley bedienen über die passende Erfahrung verfügen und es vermögen, ihn in verschiedenen Situationen effektiv einzusetzen, dann wird der Bradley sicherlich gute Dienste leisten.