Kann sich ein Narzisst ändern, oder wird der Narzisst immer narzisstisch bleiben?

4 Antworten

Der Narzisst kann in einer Therapie lernen, vom Kopf her zu merken, wann Empathie angebracht ist.

Er wird sich dann bemühen, vom Kopf (aber nicht vom Herzen her) Empathie zu zeigen.

Das ist besser als nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Hmm, du änderst Menschen nicht. Die ändern sich höchstens selbst. Und das machen Narzisten nicht.

Persönlichkeitsstörungen sind nicht heilbar.

Dementsprechend wird ein Narzisst immer ein Narzisst bleiben.

Gruß DayX19

nachdemtod
Beitragsersteller

Dann ist das ja wirklich schlimm, ein Narzisst zu sein. Denkst du, man sollte Mitleid mit ihnen haben? Weil sie ja so gesehen nix für ihr Verhalten können

David  10.10.2021, 16:52
@nachdemtod

Nein.

Narzissten sind voll und ganz schuldfähig.

Sie wissen ganz genau wen sie um den Finger wickeln können und was sie tun müssen um im Rampenlicht zu stehen.

Der Trieb dazu legt zwar in den Genen, aber die Ausführung dessen ist eine bewusst getroffene Entscheidung.

Wenn er sich in Behandlung begibt, vielleicht.