Wenn eine Beziehung endet, war er Narzisst?

9 Antworten

Falls ja: Wie kommt das?

Hi, viele hinterfragen nicht, was sie sagen. Der Begriff ist in Mode, und wenn man sauer ist, weil es in der Beziehung Probleme gab, die man dem anderen zuschiebt, wird eben abgewertet.

Vielleicht ein Warnsignal, wenn jemand so unreflektiert reagiert, und die Schuld nur beim anderen sucht? Vielleicht auch Hilflosigkeit? Enttäuschung, Wut Trauer? Es kann viele Gründe haben. Auf jeden Fall denke ich, das viele als Narzissten bezeichnete Menschen keine sind. Diagnosen zu vergeben scheint generell in Mode zu sein. Ein Grund dafür kann sein, dass es viele Podcast und Vlogs gibt zum Thema Beziehung. Der Zugriff auf Informationen ist leichter als noch vor wenigen Jahren. Und das halbwissen scheint viele dazu zu bringen, Diagnosen zu vergeben, wenn ihnen etwas nicht passt.

Es gibt schlimmes Verhalten von Menschen in Beziehungen, aber der Grund dafür ist nicht immer Narzissmus. Und im Grunde sollte sich jeder Fragen, warum er in einer destruktiven Beziehung war, vor allem wenn sie über Jahre ging. Anstatt anderen Schuld zuzuschieben sollte man nach Ursachen forschen, denn dann kann man lernen, was man in Zukunft zum Selbstschutz tun kann. Aber es ist auch menschlich, in der Wut erstmal unreflektiert zu sein. Und das sollte man dann auch wieder wissen, dass es so ist und in der Wut eher erstmal nichts sagen, besonders im Streit mit jemandem.

Also, mal wieder sehr vielschichtig, wenn man das Thema genauer anschaut.


Die Theorie besagt, dass Narzissmus in der Kindheit begründet sind.
Entweder wurden die Kinder total verwöhnt und verzogen, oder sie wurden wie Dreck behandelt.

Das Wort "Narzisst" ist auch im Moment ein Modewort geworden, die Diagnose kann nur ein Psychiater stellen.

Nicht jede Beziehung endet, weil ein Partner ein Narzisst ist, es kann auch andere Gründe haben, Du weisst ja, dass immer 2 an dem Gelingen einer Beziehung, oder dem Scheitern zuständig sind.

Was bei euch der Auslöser war, weiss man nicht, aber Du hast recht, dass es immer mehr Narzissten gibt.

Alles Gute für Dich.

Nicht unbedingt, viele bezeichnen ihren Ex auch nur so weil er zB Sachen getan hat die ihr nicht passten, oder aus Wut, Enttäuschung usw.

Es gibt allerdings auch mindestens genauso viele weibliche Narzissten,wie männliche. Bei Frauen ist es nur schwerer (besonders für Männer) ,dass zu erkennen und es sich einzugestehen. Frauen sind oft verdeckte Narzissten und tragen,dass nicht so nach aussen. Man nimmt sie vielleicht als dominant wahr,oder als eine Frau,die weiß was sie will. Erst wenn die Türen zu sind,kommt der Geist aus der Flasche. Seit dem Internet ist es natürlich auch leichter geworden sich darüber zu informieren. Davor war der Name und was dahinter steht doch eher unbekannt. Nicht mal Betroffene wussten was sie da eigentlich überrollt hat.

Wenn es mehr Narzissten gibt,gibt es auch mehr von denen,die sich auf sie einlassen. Denn es gehören halt immer zwei dazu. Was ist der Grund dafür,warum sich Menschen auf Narzissten einlassen,mit ihnen eine Beziehung eingehen und es oft,trotz all der negativen Umstände,es nicht schaffen sich zu lösen? Oder warum bestimmte Menschen sich immer wieder auf Narzissten einlassen und auf solche treffen? Das ist nämlich mindestens genauso wichtig zu ergründen,da der Hintergrund eigentlich ein ziemlich trauriger ist.