Einmal Narzisst - Immer Narzisst?
Meine beste Freundin war vor einigen Jahren mit einem "Mann" zusammen, der sie psychisch total fertig gemacht hat. Sie hat viel Gewicht verloren, wurde von allen abgeschottet und kontrolliert. Irgendwann konnte sie sich, durch äusserliche Hilfe, von ihm trennen. Er hat noch lange mit ihr gespielt, z.B. hat er ihr nie alle Sachen gegeben. Immer nur einen Teil, sodass sie immer wieder hingehen musste. Er hatte auch mit einer (Nun Ex) Kollegin Kontakt, damit er so noch an ihrem Leben teilhaben konnte.
Er hielt sich immer für den tollsten, schönsten und intelligentesten Menschen. Er hat schon viele Frauen mit seinem Charme reingelegt, ist aber sonst nicht sonderlich intelligent. Er war arbeitslose, sie musste vieles von ihm bezahlen. Verfolgte sie etc. Wir sind dann irgendwann zum Schluss gekommen, dass er eine Art Narzisst ist.
Nun haben die beiden wieder Kontakt und er konnte sie super einlullen und sie denkt, er habe sich gebessert. Das glaube ich aber nicht. Meine Meinung dazu kennt sie, aber ich habe Angst dass sie wieder in dieses Loch fällt. Ist aber natürlich ihre Entscheidung.
Kann er sich verändert haben?
Wie kann ich ihr klar machen, dass sie sich am besten fern von ihm halten sollte?
8 Antworten
Narzissmus ist sehr schwer zu therapieren, um es nett auszudrücken. Wenn deine beste Freundin wieder auf ihn hereingefallen ist, nach den Erfahrungen, die sie mit ihm gemacht hat, wäre es sinniger sie in eine Therapie zu bekommen!! Ich garantiere dir mit größtmöglicher Sicherheit, dass sie auch diese Mal alles andere als gute Erfahrungen machen wird....
Folgend zwei Links zu sehr guten Podcasts, die Narzissmus gut erklären, damit mensch weiß, womit er es zu tun hat:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/102-Narzissmus-zwischen-Scham-und-Groessenwahn,audio1653592.html
https://psy-cast.org/de/episodes-new/ (Die Folgen 37 und 38)
Dankeschön!
Er kann sich theoretisch verändert haben - praktisch passiert das aber so gut wie nie. Da müsste er schon Therapie gemacht haben. Was in seinem Fall absolut sinnvoll wäre. Übrigens genauso für deine Freundin. Auch sie müsste an sich arbeiten.
Aber unterm Strich sind beide erwachsene Menschen, denen man nicht vorschreiben kann, wie sie zu leben haben. Daher kannst du auf längere Sicht auch nur lernen, es zu akzeptieren.
Nein, er wird sich nicht ändern.
Es gibt ein paar gute Accounts auf Social Media, die darüber sprechen, wie Narzissten sich verhalten. Vielleicht hilft es ihr, sich da etwas zu informieren und zu begreifen, dass es der Person niemals um Liebe gehen witd, sondern um Kontrolle und der Befriedigund der eigenen Bedürfnisse.
Auf Insta z. B. narcabusecoach. Ist aber auf englisch.
Die britischen und amerikanischen Youtube-Videos gegen Narzissten sind allesamt sehr gut und sehr interessant. Zu finden unter: "Narcissist"/"Narcissism". Es wird auch fast immer in einfachem "Schul-Englisch" gesprochen.
: )
Super gefährliche Situation, und diesmal kann er Deine Freundin, zumindest indirekt, sogar umbringen. Da Narzissten einen Ultra-Zorn haben, wenn jemand es gewagt hatte, sie zu verlassen.
Drei Freundinnen von mir, und eine Tante, hatten im Verlauf ihrer Partnerschaften mit Narzissten Krebs entwickelt und sind alle daran gestorben. Einer dieser Männer hat mir sogar dreist ins Gesicht gesagt, dass er glaube, dass seine Partnerin wegen ihm gestorben sei.
Du kannst im Prinzip nichts machen - sonst machst Du Dich am Ende noch selbst mit kaputt. Menschen muss man ihren Willen und ihre Torheit lassen.
: )
Mein herzliches Beileid an dich und danke dir!
Ich Rate dringend dringend ab, sich mit Narzisten abzugeben.
Die wollen nur die Macht über alle erobern und machen ein das Leben zur Hölle.
Bei Narzisten gilt erst immer nur Sie an erster Stelle und dann kommen die anderen ran.
Narzisten werden auch zu Persönlich, wenn Sie mitbekommen, daß man Sie belehren will und/ oder nicht einsehen, daß Sie auch mal Unrecht haben.
Fühlen Sie sich Entlarvt, dann können Narzisten einen so richtig Psychisch fertig machen, sogar bis hin zum Wertlosen Menschen. Erst wenn Narzisten einen so richtig Psychisch fertig gemacht hat, bis man sich nicht wehren kann, dann haben die die Obermacht über die jenigen an sich gerissen und da hat man es echt Schwer davon los zu kommen.
Da hilft es in der Regel nur sich zu trennen, sonst kommt man so richtig unter die Räder.
Kinder von Narzisten bekommen es in der Regel sehr früh mit, daß mit denjenigen nichts Stimmt. Damals wurde dieses Verhalten verdrängt und es war in der Gesellschaft ganz Normal, das Narzisten Alkoholiker waren und das Häusliche Gewalt immer von Narzisten begonnen wurden.
Ja, ich musste es selbst miterleben, das man mich als Kind so richtig einnullen wollte und es auch getan wurde. Häusliche Gewalt wurde genauso ausgeführt und Narzisten sind auch sehr gute Blender. Narzisten suchen Niemsls die Schuld bei sich, sondern immer sind dann die anderen Schuld, egal um was es sich betrifft.
Narzisten halten Ihren engsten Familienkreis von anderen fern, so daß es Sie erfreut, daß man in die Vereinsamung verbannt wurde.
Es ist sehr Schwer mit einen Narzisten auszukommen.
Narzisten sind zudem auch immer Rechthaberisch und alle anderen lügen Permanent.
Ich Persönlich musste es am eigenen Leibe Spüren, genauso wie meine Mutter und meine Geschwister.
Mein Vater war Nämlich ein Narzist und ein Hochgradiger Alkoholiker gewesen.
Ich mache Seit dem nur noch einen großen Bogen rum, sowie ich mitbekomme, das es sich bei anderen Personen um Narzisten handelt.
Dafür habe ich ein sehr gutes Gespür.
Wenn man von Geburt an von einem Narzisten umgeben war, dann will man sich dies Nie wieder antun.
Im allerschlimmsten Fall treiben Narzisten einen sogar bis in den Selbstmord. Ja, ich war davon nicht befreit gewesen und habe in meiner Jugend auch daran gedacht um nicht weiter in der Anwesenheit eines Narzisten verbunden und umgeben zu sein. Selbst von zu Hause bin ich ab und zu abgehauen, weil es sehr unerträglich wurde mit der Zeit.
Es gab sogar so eine ganz richtig große schlimme Phase, da habe ich mit 15 Jahren meiner Mutter geraten sich Scheiden zu lassen. Aber man hat mich nicht so richtig erhört und somit hatte mein Vater noch mehr Macht bei allen gewonnen.
Sollten Narzisten mitbekommen, das Ihre Fassade erstmal so richtig bröckelt, dann empfinden Sie sich als angegriffen und ziehen sich zurück.
Narzisten wollen sich auch nicht helfen lassen.
Narzisten müssen Grundsätzlich erst mal hinfallen, bevor Sie so richtig mitbekommen, was Sie anderen angetan haben.
Kannst du einige empfehlen?