Einmal Narzisst - Immer Narzisst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Narzissmus ist sehr schwer zu therapieren, um es nett auszudrücken. Wenn deine beste Freundin wieder auf ihn hereingefallen ist, nach den Erfahrungen, die sie mit ihm gemacht hat, wäre es sinniger sie in eine Therapie zu bekommen!! Ich garantiere dir mit größtmöglicher Sicherheit, dass sie auch diese Mal alles andere als gute Erfahrungen machen wird....

Folgend zwei Links zu sehr guten Podcasts, die Narzissmus gut erklären, damit mensch weiß, womit er es zu tun hat:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/102-Narzissmus-zwischen-Scham-und-Groessenwahn,audio1653592.html

https://psy-cast.org/de/episodes-new/ (Die Folgen 37 und 38)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 09:51

Dankeschön!

Er kann sich theoretisch verändert haben - praktisch passiert das aber so gut wie nie. Da müsste er schon Therapie gemacht haben. Was in seinem Fall absolut sinnvoll wäre. Übrigens genauso für deine Freundin. Auch sie müsste an sich arbeiten.

Aber unterm Strich sind beide erwachsene Menschen, denen man nicht vorschreiben kann, wie sie zu leben haben. Daher kannst du auf längere Sicht auch nur lernen, es zu akzeptieren.

Nein, er wird sich nicht ändern.

Es gibt ein paar gute Accounts auf Social Media, die darüber sprechen, wie Narzissten sich verhalten. Vielleicht hilft es ihr, sich da etwas zu informieren und zu begreifen, dass es der Person niemals um Liebe gehen witd, sondern um Kontrolle und der Befriedigund der eigenen Bedürfnisse.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 09:11

Kannst du einige empfehlen?

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 09:14
@Pingetta

Dankeschön

Ich habe selbst Narzissten in der Familie und auch in einer homosexuellen Beziehung erlebt. Letzteres führte mich dann zur Initiative gegen häusliche Gewalt. Dort wurde mir klar vermittelt: Narzissmus ist unheilbar. Trotzdem gab ich meinem Ex noch eine Chance. Nach einem Monat des "Verstellens" fiel er wieder in das alte Muster zurück – und dann wurden sowohl seelische als auch körperliche Gewalt seinerseits noch heftiger.

Ich halte übrigens absolut nichts von der Einstellung, dass Narzissten "nichts für ihr Verhalten können". Das einzige, was gegen solche Leute hilft, ist Abstand. Sollen sie doch bitte alleine in ihrer Bude hocken bleiben – und vor der Tür ein Warnschild: Vorsicht Raubtier.

Ich meine das ernst – sehr ernst sogar.

Verschwende deine Lebenskraft NICHT an solche Leute !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass solche Psychos sich grundsätzlich ändern können. 🤷

Du kannst da leider gar nichts machen.

Sie wird eh nicht auf dich hören und wahrscheinlich sogar sauer auf dich sein, wenn du gegen ihn sprichst.

Sie muss eben noch mal auf die Schnauze fallen.