Wie schattieren?

1 Antwort

Bei Glas ist es vor allem wichtig, auf Spiegelungen und Licht zu achten.

Verwende am besten Referenzen suchen nach "zerbrochenes Glas 3d" oder so ähnlich. 3d ist wahrscheinlich einfacher, als ein echtes Foto, weil man dort weniger Spiegelungen sieht, welche verwirrend sein könnten und es trotzdem realistisch aussieht.

Ich hätte jetzt vor allem im rechten Bereich oben, wo die meisten Splitter sind unter den Scherben dunkler gemacht, einige Scherben komplett weiss gelassen, bei einzelnen nur die Ränder und dann der Rest der Fläche leicht schattiert mit einem Verlauf. Die Uhr insgesamt etwas dunkler, als das Glas, natürlich trotzdem mit Glanzstellen, falls sie metallisch sein soll.

Meiner Meinung nach ist vor allem ein guter Kontrast zwischen hell und dunkel wichtig. Vielleicht sieht das Bild im Original etwas anders aus, kann ich so natürlich nicht beurteilen. Aber wie ich das im oberen Bereich bei der Uhr sehe, kannst du das schon relativ gut, höchstens vielleicht die Schattierungen etwas dunkler machen.

SANOSS
Beitragsersteller

Ich mache das Bild auf Holz und brenne das dann mit einem Brenstifft drauf.