Wie schattiere ich besser auf Procreate?
Hallo, ich zeichne erst seid kurzem digital und habe gestern versucht meine Zeichnung zu schattieren.
Leider sieht das irgendwie ziemlich gelacht aus, aber ich weiß nicht was ich anders machen kann. (Soll ja so natürlich wie möglich aussehen)
Gerade empfinde ich es aber als verschmiert.
2 Antworten
Mit ProCreate nutzt Du ja wahrscheinlich nen feinen Airbrush…in der gleichen Farbe/Abstufung, in der Du vorher die Flächen gefüllt hast.
Wahrscheinlich hast Du als Vorlage eine Ligneclaire-Zeichnung benutzt…und da schon n bisschen geschlampert. Das macht s Dir jetzt schwer - Du siehst weniger inneren Zusammenhang.
Schattierungen müssen immer sinnvoll und konsequent sein. Das heißt, das Licht formt die Figur. Da muss dann zuerst klar sein, von wo es kommt. Bei Dir ist es wahllos.
Angenommen, das Licht käme - der schwierigste Fall - absolut direkt von vorne, in Augenhöhe, würden die Haarsträhnen auf der Stirn Schatten werfen, das Hemd - Brustkorb und Bauch, da leicht vor seinem rechten Arm in der Innenseite durchgängig auch…teilweise hast du das ja gemacht…etc.
Grundsätzlich find ich s aber echt toll, dass Du so Zeichenangefressen bist - bleib dabei.
————————————
Hier also was in Ligneclaire, allerdings ganz ohne Schatten - hat manchmal auch ne gute Wirkung.
Achso, quasi eine Pose? Ich hab so ne Posen App benutzt, wo man eine Puppe einstellen kann
Nein…überhaupt nicht! Es ist der Strich, die Linie, die Du auf dem Blatt hinterlässt…könnte ja auch so gestrichelt sein, oder unscharf, ne ‚suchende“ Linie auch…oft isses auch eine deutlich vom Hintergrund abgesetzte L8nie - oft so in Mangas, oder Comics…ich find das ganz nett, aber irgendwie tot.
Gerade - ich wollte ehrlich gesagt wissen, wie alt Du ungefähr bist - war ich auf Deinem Profil , ( hab s Alter nicht rausgefunden😄), hab ich Deine Frage zum Verweilen in nem Café noch beantwortet. Ich hab auch ein Bildchen - guck mal - reingestellt, was ich sehr schnell hinskizzierte. Es ist nicht in Ligneclaire! Jetzt schick ich Dir noch eines in selbiger…(ist schwierig, das in den Kommentaren zu machen…)
Jetzt hab ich s hinbekommen…oups…doch nicht…dann mach ich s einfach in meine Antwort rein…ach noch was - hatte ich vergessen: Meist arbeitet man bei Ligneclaire mit weniger Binnenstrichen…Schattierungen in der Tat flächig, also nicht durch Kreuz- oder sonstige Schraffur.
Die Figur an sich finde ich nicht schlecht...
Im Zweifel immer das Licht von einer Seite "kommen" lassen...
Was mir fehlt ist der Schatten nicht auf sondern DER Person...
Was ist eine Ligneclaire-Zeichnung?