Schattieren, wie?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo!

Grundsätzlich gilt für das Schattieren festzulegen, von wo das Licht kommt.

Sagen wir das Licht kommt von vorne, dann musst du die Schatten dementsprechend setzen. Kommt es von Oben, wären die Schatten dann tendenziell am unteren Rand des Objektes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, zeichnen, malen)

Dann nimm mal einen Schuh von dir und beleuchte ihn. Du wirst sehen, das es an einigen Stellen Schatten gibt, an anderen trifft das Licht voll. Das überträgst du einfach auf die Zeichnung.

Stelle dir einfach eine Lichtquelle vor, die den Schuh anleuchtet.
Die imaginären Schatten deutest Du mit gezeichneten Linien an. Du kannst sie mit der Fingerkuppe verwischen um die Schattierung feiner, realistischer darzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=f2_CZLv4KCA