Wie schaltet man dsl vom router aus?

4 Antworten

Interessant wäre warum. Denn

DSL ist das Internetsignal was dir dein Anbieter sendet. Heißt der Router ist da um das in Wlan/Lan und DECT Signal umzuwandeln.

Wenn du den Anbieter Vertrag kündigst, was die einzige echte Option wäre DSL abzuschalten, kannst du mit den Geräten nicht mehr ins Internet.

Ich hab den Verdacht du meinst was anderes.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Dein DSL ist dein Internetzugang, wenn das aktiv leuchtet. Ob du das DSL-Modem deaktivieren kannst, hängt vom Router selbst ab.

Im Zweifelsfall kannst du den Router auch ganz vom Strom nehmen, dann hast du das gleiche Ziel erreicht. Sinnvoll ist das mMn weniger, die Stromeinsparung ist minimal (wenn man von klassischen Consumer-Geräten ausgeht) - besonders, wenn das WLAN schon ausgeschalten ist

Apicalbus
Beitragsersteller

Kann man den dsl auch online auschalten?

xxxcyberxxx  07.05.2022, 13:08
@Apicalbus
Kann man den dsl auch online auschalten?

Über das lokale Netzwerk, sofern der Router es über die Weboberfläche anbietet: Ja ...

Aus einem externen Netzwerk nur dann, wenn du eben Internetzugriff auf die Weboberfläche erlaubst (was nicht die schlauste Idee ist) ... Nur anschalten geht halt dann offensichtlich nur aus dem lokalen Netzwerk

Das ausschalten von DSL ist aber, wie gesagt, weniger sinnvoll

Wenn Du DSL "ausschaltest" dann bekommt der Router kein Internet mehr und die Chance, daß der DSLAM vorzeitig Schaden nimmt steigt

Wenn Du unbedingt DSL "deaktivieren" willst, brauchst Du nur den Stromstecker vom Router aus der Steckdose ziehen et voila

Apicalbus
Beitragsersteller

Gehts auch irgendwie online?

MichaelSAL74  07.05.2022, 13:09
@Apicalbus

Nein. DSL ist immer an sonst hat Dein Router kein Internet, somit funtz weder Internet noch Telefonie, also Unsinn

Zieh den Stromstecker vom Router, anders gehts nicht ODER Du hängst eine steuerbare Steckdosenadapter dazwischen, aber den kannst dann "online" nur ab- aber nicht mehr anschalten können, da der Adapter Internet braucht und da Dein Router aus geschaltet ist... Gits kein Internet

Hallo,

in dem Du den Stecker aus der Anschlussdose herausziehst.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Apicalbus
Beitragsersteller

Kann man das auch anderst machen?

AlterLeipziger  07.05.2022, 13:07
@Apicalbus

Ja, den Stecker aus der 230V Steckdose ziehen oder mit einem Schnurschalter ausschalten - dann geht aber auch kein WLAN.